Stanzen in Flächenverband klappt nicht

Begonnen von bogar, 23 Apr 2023, 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bogar

Habe einen Flächenverband aus einer SubD-Geometrie erzeugt. In diese "Schale" möchte ich von oben nach unten eine abgestufte Senkung inkl. eines Durchgangsloches "einstanzen", um danach von oben eine (zu versenkende / versenkte) Schraube zu installieren.

Ich dachte, ich müsste den Flächenverband in ein Volumen umwandeln, da das "Stanzen" im Flächenverband nicht funktioniert. Die Umwandlung vom (offenen) Flächenverband in ein Volumen klappt jedoch nicht.

Muss ich nach den offenen Stellen im Flächenverband suchen? Der Flächenverband besteht aus unzähligen (vielleicht Hunderten) kleinen Rechtecken, die beim Trimmen der SubD-Geometrie entstanden sind.

Wie bekomme ich die Stanzung hin?

Michael Meyer

Boolesche Operationen funktionieren für bündige Objekte oft nicht (das ist mathmatisch sehr kompliziert!). Bitte die Körper besser ein paar Millimeter durchdringen lassen.

Falls dann die Boolesche Operation immer noch nicht funktioniert, lasse ich mir immer die Schnittkurven mit dem Befeh Schnitt berechnen. Intern verwenden die Booleschen Befehl Schnittkurven. Die Schnittkurve muss geschlossen sein. Ist sie das nicht, findet man an den Enden der Schnittkurven die Geometriefehler.

bogar

Danke für den Tipp! Habe aber noch Fragen: Ist der Befehl Schnitt nicht das Gleiche wie der Boolesche Schnitt?

Anmerkung: Der Stempel sitzt mit Absicht außermittig, daher wirkt es in der Seitenansicht im Schnitt so, als ginge der Stempel nicht komplett durch die Schale. Ich habe also eine komplette Durchdringung der Schale (siehe Abbildung 2 und 3).

Bei der Booleschen Operation Schnitt wird seltsamerweise der Stempel von der Schale durchtrennt. Und bei der Booleschen Operation Differenz bleibt nach Ausblenden des Stempels eine Hüllfläche in der Schalengeometrie übrig.

bogar

Ich habe es hinbekommen. Ich habe Kurven aus Schnitten hergestellt und dann mal mit Boolescher Differenz und mal mit Trimmen die Löcher hergestellt. Die Stanzen habe ich zerlegt, dann oben und unten geöffnet und schließlich die Überstände weggetrimmt.