Render mesh quality

Begonnen von 3DHolli, 18 Sep 2023, 12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3DHolli

Hallo Zusammen,

die Render mesh Qualität besonders beim Drehen der Perspektive im Ansichtsfenster lässt zu wünschen übrig.
Selbst wenn man die rechten Maustaste gedrückt lässt und nicht dreht ist die Kantenglättung extrem unschön, siehe Anhang. Mehrere PCs ausprobiert.
Bin mir nicht sicher, ob mir das erst jetzt auffällt oder ob das schon immer so war?
Render mesh quality ist auf "Smooth and slower" eingestellt.
Kann man das in den custom settings einstellen? Und wenn ja, welche Werte?

Vielen Dank und viele Grüße aus Düsseldorf

Michael Meyer

Hallo 3DHolli,

"Smooth and slower" erzeugt mehr Polygone und ist nur interessant bei gekrümmten Flächen, z.B. Verrrundungen.

Beim Drehen der Ansicht, ist die Darstellung gröber damit die Ansicht nicht 'ruckelt'.

Soweit ich weiß, kann man fürs Drehen keine schönere Einstellung wählen. In Rhino 8 wird das scheinbar verbessert. Als Rhino 7 Kunde könntest Du das testen, hier der Rhino 8 Beta-Download: https://www.rhino3d.com/download/rhino/beta/

Alles Gute

Michael

3DHolli

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Rhino 8 WIP hat das gleiche Problem...
Dann wollen wir mal abwarten und hoffen.
Bilde ich mir das nur ein, oder war das in älteren Versionen besser? ;)

Viel Spaß noch

Holger

Thomas Pleiner

... einen schönen guten Abend,

die in Düsseldorf gemachte Beobachtung kann ich bestätigen - das »Ruckeln« ist reproduzierbar.
Versuchsweise habe ich das Konstrukt bei mir wiederholt - und dem ganzen eine glänzende Metalloberfläche zugewiesen.
Und siehe da: Nichts ruckelt .... :-) 
Switch von »glänzender Metalloberfläche« auf »Kunststoff« (bei unveränderter Farbe) ... da ruckelts dann wieder ... aber weniger als in der Basisversion...

Evtl. lohnt es sich im konkreten Fall Material, Farbe, Glanz, Reflexion und Licht spielerisch zu variieren - um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen ?!?!

Grüße nach München und nach Düsseldorf ... (Gibt's »De Ürige« noch?)

HG
Thomas

3DHolli

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.

Ja das Uerige gibt es noch und noch ein paar andere sehr gute alteingesessene Altbierbrauereien  ;)
Falls Du mal wieder in Düsseldorf bist, kann ich Dir gerne vorab ein paar Tips geben...  :D

Bis dahin viel Spaß noch

Holger