RH 8 Nullpunktverschub

Begonnen von Antagonist, 09 Okt 2023, 14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Wenn ich aus  RH7 ein Bauteil exportiere und dies in RH 8 einfüge, dann hat sich der Nullpunkt des Bauteils in allen drei Achsen verschoben. Dies passiert auch, wenn man per copy and paste arbeitet.
Gibt es da Änderungen, hat einer eine Idee?


Michael Meyer

Sind die Einheiten gleich eingestellt, z.B. Millimeter und ist die Konstruktionsebene nicht verschoben?

Wenn ich in der aktuellen Rhino 7 Version (7.33.23248.13001, 2023-09-05) ein Objekt in die Zwischenablage kopiere und in Rhino 8 Beta (8.0.23278.13003, 2023-10-05) einfüge, funktioniert das korrekt.

Antagonist

Hallo Michael,
über die Zwischenablage geht das auch nicht, habe ich schon probiert. Die Einheiten sind gleich, Millimeter mit der Toleranz von 0,001. Die Konstruktionsebene habe ich noch nie angefasst.
Der CPlane origin befindet sich tatsächlich nicht auf Null! CPlane origin <33.673,60.693,20.444> Aber den Wert zu nullen war mir nicht möglich. Normal doch Befehl und dann 0,0,0 enter, oder?

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

die Punkteingabe 0,0,0 bezieht sich auf die (verschobene) Konstruktionsebene des aktiven Ansichtsfenster.

Wenn Du in den Welt-Nullpunkt verschieben willst verwende besser w0,0,0 oder einfacher w0.

Gruß

Michael

Tipp: Statt 0,0,0 kannst Du auch nur 0 eintippen, das gleich gilt für w0,0,0, dann einfach w0.

Antagonist

Moin Michael,

das hat geklappt! Wieso das verstellt war, ist mir nicht klar. Ich starte ein leeres Dokument immer mit meiner eigenen Vorlage, habe da noch nie Probleme gehabt. Egal jetzt geht es, wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank