Objekt nach Verdrehen unscharf

Begonnen von RaphaelOsth, 21 Okt 2023, 06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaphaelOsth

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit dem Verdrehen eines sechseckigen Volumenkörpers.
Anfangs habe ich ein sechseckiges Polygon erstellt, welches ich dann als Volumenkörper extrudiert habe und anschließend verdreht. Nun ist die Oberfläche des Objekts sehr grob (siehe Bild).

Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche zu reparieren?

Vielen Dank
VG

Michael Meyer

Hallo RaphaelOsth,

ja, für die Darstellung wird intern ein Polygonnetz aus Dreiecken verwendet. Diese Dreiecke haben an jeder Ecken eine Normalenrichtung, die mit 90 Grad von Ihnen weg zeigt. Mithilfe dieser Normalen wird ein Farbverlauf berechnet, der leider nicht immer gut aussieht, wie bei Dir.

Lange Rede,..., das ist ein optischer Fehler der für die Produktion der Daten kein Problem darstellt.

Wenn Du eine bessere Darstellung brauchst könntest Du auf Schattiert oder Raytracing umschalten.

Ich hoffe das hilft.

Danke

Michael

RaphaelOsth

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Wünsche dir ein schönes Wochenende.

RaphaelOsth

Hallo Michael,

ich habe das Modell nun als Polygonnetz umgewandelt und exportiert. Leider sind auch hier Unreinheiten am Modell zu erkennen, bei welchen ich mir nicht erklären kann wieso diese da sind und wie diese zu beheben sind. Komischerweise treten diese auch vermehrt in der Mitte des Modells auf. Bei der Erzeugung des Polygonnetzes anhand des Modells habe ich eine Dichte von 1.0 gewählt, also den Regler ganz rechts zu "Mehr Polygone" geschoben.

Anbei ein Bild, aus dem 3D Drucker Slicer, mit dem Vergleich von dem Rhino Modell (Rechts) zu einem Tinkercad Modell (Links). Leider sin die kleinen Einkerbungen auch im Druckbild zu erkennen.

Vielen Dank
VG

Michael Meyer

Hallo RaphaelOsth,

wenn es um die 3D-Druck-Genauigkeit geht, stellt man den Sehnenfehler (Maximaler Abstand Kante zu Fläche) auf die Fertigungstoleranz des Druckers ein, z.B. 0.01 mm.

Gruß

Michael

RaphaelOsth

Hallo Michael,

leider hat gar nichts geholfen, dann habe ich das Objekt nochmal neu erstellt und nun passt alles. Vielen Dank für deine Hilfe.