Displacement Anwenden

Begonnen von Diefa, 21 Aug 2024, 16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diefa

Hallo,
in der Hilfe steht, der DispacementAnwenden-Befehl wurde entfernt. In Rhino ist er aber noch da?

Michael Meyer

Das ist korrekt. Der Befehl DisplacementAnwenden, den man früher auch in die Befehlszeile eintippen konnte, findet man jetzt im Panel Eigenschaften.

Diefa

Mich irritiert eigentlich warum der dann in der Renderleiste vorhanden ist... (Bild 2 mit dem Pfeil)

Michael Meyer

Ist halt eine Erleichterung, wenn die gleichen Bilder/Befehle in meheren Werkzeugleisten themenbezogen vorhanden sind.

Diefa

Tut mir leid, bin wohl zu doof dazu oder Sie lesen so schnell, dass Sie meine Frage nicht verstehen. Ihre Antwort ist nämlich ein krasser Widerspruch zu Ihrer Bestätigung, dass der Befehl abgeschafft wurde. Ein Befehl der abgeschafft wurde ist also in mehren Fenstern zur Erleichterung aufrufbar. Nur schade wenn ich wissen will, was dieses Symbol bewirkt und den Namen dieses Befehls in der Hilfe eingebe, die Meldung kommt, der sei abgeschafft. Ist vielleicht eine Rhinologik. Nun denn. Ich hätte gedacht, dass das ein Bug sein könnte. Aber ich verstehe Rhino offensichtlich nicht! :-(

Diefa

PS:
Richtig ulkig ist ja, wenn ich auf "Displacement Anwenden" klicke, was ja laut Hilfe abgeschafft ist, unter Eigenschaften bei Verdrängung "Displacement komplete" erscheint. Das abgeschaffte funktioniert also irgendwie...
Oder ist das wieder so ein Übersetzungsding, dass sich eigentlich gar nichts geändert hat, aber "Displacement" nun "Verdrängung" genannt wird? Dann sollte man vielleicht auch die Icons umbenennen?

Gebe ich in der Hilfe "Verdrängung" ein, kommen aber Treffer, die von Displacement sprechen. Wie soll das ein Einsteiger verstehen?

Michael Meyer

Verdrängung (engl. Displacement) findet man (jetzt) im Eigenschaften-Panel, sobald man ein Objekt anwählt: https://docs.mcneel.com/rhino/8/help/de-de/index.htm#properties/displacement.htm

Und ja, natürlich kann man Rhino und die Rhino Übersetzung weiter verbessern. Wir sind ja erst im 26-sten Rhino Jahr. ;)

Diefa

Zitat von: Michael Meyer in 21 Aug 2024, 20:10Und ja, natürlich kann man Rhino und die Rhino Übersetzung weiter verbessern. Wir sind ja erst im 26-igsten Rhino Jahr. ;)

Werde nicht weiter auf eine gewisse Ungereimtheit in der Übersetzung hinweisen. Zumal meine Frage überhaupt nicht verstanden worden ist. Bei der Haltung können sich natürlich auch Ungereimtheiten 26 Jahre lang halten.

Danke.

CAD-fm

Guten Abend
der Befehl "Displacement" ("Verdrängung") ist nicht entfernt worden - er kann nur nicht mehr über die Befehlszeile mit dem Befehl "DisplacementAnwenden" aufgerufen werden. Also ist der Befehl "DisplacementAnwenden" entfernt worden - nicht die Möglichkeit ihn anzuwenden. Aufgerufen werden kann der Befehl im Eigenschaften-Menü bei ausgewähltem Objekt.
Verbesserungsvorschläge können hier gemacht werden: https://discourse.mcneel.com

Diefa

Danke. Ist nur missverständlich in der Hilfe formuliert, wenn man da nach diesem Befehl sucht, den es ja über entsprechende Icons noch gibt.

Zitat von: CAD-fm in 22 Aug 2024, 20:31Verbesserungsvorschläge können hier gemacht werden: https://discourse.mcneel.com

Auch auf deutsch?

CAD-fm

Man kann dort sicherlich auch Fehler in der Übersetzung anmerken - warum nicht. Dort tummeln sich ja die Entwickler und Supporter. Letztlich sind alle froh, wenn Ungereimtheiten beseitigt werden. Mich stören solche Fehler nicht sonderlich.

Psyflyer

Hallo Diefa,
Auch auf deusch - haha - der war gut. Aber wenn man wie ich der Englischen Sprache nicht so mächtig ist - dafür gibt es Abilfe -- https://www.deepl.com/de/translator -- ich bin auch im amerikanischen Rhino Forum angemeldet - Text in Deutsch schreiben und mit deepl übersetzen lassen - funktioniert einwandfrei.
Ach ja - ich habe 35 Jahre lang mit CAD Systemen gearbeitet - was glaubst du wieviele Fehler sich da über viele Jahre durchgezogen haben, am Anfang hab ich noch mit dem Support geredet - irgenwann habe ich das sein lassen und einfach mit dem gearbeitet was einwandfrei funktioniert. Rhino habe ich mir kurz vor meinem Renteneintritt privat gekauft - und ich muss sagen - die Software kann es locker mit sehr viel teureren Systemen aufnehmen, Rhino habe ich sehr schnell bedienen können - ich bin zufrieden.
Gruß Rainer

Diefa

Hallo Rainer,

habe es jetzt mal gemacht. Mal sehen wie gut es klappt. Danke für den Tipp.

Gruß