Um Mauszeiger drehen

Begonnen von Hans-Christian, 27 Sep 2024, 17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Christian

Meine Einstellung in Rhino 7: 'Um Mauszeiger drehen' hat sich deaktiviert. Ich finde den Menupunkt nicht mehr. Er befindet sich irgendwo bei Werkzeuge/Optionen. Wer kann mir bitte helfen?

Hans-Christian

Ich habe jetzt bei Werkzeuge / Optionen / Modellierhilfen / Gumball
die Einstellung "Ansicht um Gumball drehen" gefunden. Das ist auch für mich sehr gut. Vielleicht war es das, was ich gesucht habe und hatte das mit dem Mauszeiger in falscher Erinnerung.

Diefa

Ich hatte schon überlegt nachzufragen, weil ich mit der Bezeichnung "um Mauszeiger drehen" so gar nichts anfangen konnte. Da ich neu in Rhino bin, habe ich es gelassen. Ich dachte, vielleicht gibt es das ja wirklich.
Aber vielleicht meinst Du auch, die Kamera um das gerade aktive Objekt zu drehen? Das wäre dann rechte Maustaste und gleichzeitiges Drücken von Umschalt- und STRG-Taste!

Hans-Christian

Ja, ganz recht, das habe ich gemeint. Nur gibt, (oder gab, oder auch nicht) es dafür bei den Optionen die Möglichkeit, das mit einem Häkchen dauerhaft einzustellen. Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung und was es gibt ist die oben beschriebene Einstellung für den Gumball. Das reicht mir. Funktionstasten sind zwar unvermeintlich, nerven mich aber. Ich habe gerne alles mit nur einem Klick. :)

Diefa

Habe es gefunden!

Vielen Dank für den (unabsichtlichen) Tipp! Das störte mich nämlich auch. :-)