Meldung Support-Dateien einbetten

Begonnen von Diefa, 27 Sep 2024, 20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diefa

Hallo,

beim erneuten Speichern einer inkrementell gespeicherten Datei bekomme ich die Meldung "Sie sind im Begriff (x)MB an Supportdateien einzubetten. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"
Was bedeutet diese Meldung? In der Hilfe konnte ich dazu nichts finden.

Michael Meyer

Habe es eben ausprobiert, bei mir kommt bei InkrementellSpeichern keine Meldung:
https://docs.mcneel.com/rhino/8/help/de-de/index.htm#commands/incrementalsave.htm

Bin ratlos.

Diefa

Auch nicht beim Überschreiben einer vorhandenen Datei? Also wenn ich eine inkrementelle Datei dann wieder unter dem Erstnamen überschreibe, hatte ich die Meldung gestern noch mehrmals.
Ich versuche mal darauf zu achten, wann genau das kommt (beim ersten Speichern einer inkrementellen Datei kommt das nicht) und mache dann einen Screenshot. Es kehrt nämlich immer wieder.
Danke schon mal bis hierhin.

Diefa

Da habe ich sie wieder. Ich kann kein System erkennen, nach welchen Kriterien sie kommt. Aber sie muss doch was bedeuten?

Michael Meyer

Sagt mir immer noch nichts. Ich weiß nicht nach was man da suchen soll.

Bitte schick' das dem McNeel Support unter https://www.rhino3d.com/support/ .

Diefa

Ich habe eine Mail an den Support geschickt. Im englischen Rhinoforum meinte man, es habe damit zu tun, wie die Texturen eingebettet werden. Ein Verneinen sei ohne Konsequenzen. Mal abwarten was ich da vom Support bekomme. Wenn es eine Lösung des Rätsels gibt, melde ich mich hier wieder.

Diefa

Also:

Wenn man beim Speichern die Texturen einbettet (siehe Bild) kommt diese Warnung, wenn die Texturen eine gewisse Größe erreichen. Ich verstehe das jetzt so, dass dies ein Hinweis ist, dass durch das Einbetten die Datei um den angegebenen Speicherbedarf zusätzlich vergrößert wird, wenn man die Texturen mit hinein schreiben lässt. Deaktiviert man dieses Häkchen, kommt auch dies Meldung nicht mehr. Das Einbetten wird sicher sinnvoll sein, wenn man die Datei woanders hin packt und die Suchpfade für die Texturen nicht mehr stimmen.