Flächenmodellierung

Begonnen von freeformer, 27 Nov 2024, 11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freeformer

Hallo!
Ich habe die vorhandene Fläche mit xnurbs erstellt. xnurbs bietet für für ein 4seitiges Patch nicht die Möglichkeit Stützkurven mit einzubinden (muss 4 seitig sein, wegen der Bearbeitbarkeit).

Ich würde jetzt die Fläche näher an die Kurven ziehen, ohne die Stetigkeiten der lange Seiten zu verändern. Die beiden kürzeren Seiten dürfen/sollen sich verändern.

Ich suche vorwiegend eine Lösung um eine vorhandene Fläche gezielt zu verändern.

Zusatzinfos:
Mit Füllfläche kann ich etwas ähnliches machen, das verändert aber entweder alle Kanten, oder keine Kante - beides ist falsch.
Bei einem ersetzenden, neuen Loft habe ich das Problem, dass ich Stützkurven einbinden, und krümmungsstetig an die 3 unteren Flächen anschließen muss.

Schon mal vielen Dank für Ideen.

Klaus

Michael Meyer

Hallo Klaus,

mir fällt noch der Befehl NetzwerkFläche ein, da kann man innenliegende UV-Kurve mit anwählen:
https://docs.mcneel.com/rhino/8/help/de-de/index.htm#commands/networksrf.htm

Viel Glück

Michael

Jensxxx

Fläche mit 2 Leitkurven:
Nimm die kurzen Linien als Leitkurven und die langen Kanten als Formkurve. Dann weitere Zwischenlinien als zusätzliche Formkurven anklicken. Mit Historie anschließend bearbeitbare.

Fläche aus 2,3,4 Kurven:
Hier kannst du zwar keine Zwischenlinien einsetzen, dafür hat die Fläche wesentlich weniger Kontrollpunkte und lässt sich so auch gut bearbeiten.

BGJ

freeformer

Hallo!

vielen Dank für die Anregungen! Leider bringen für mich weder Netzwerkfläche noch die Lösung mit Leitkurven -in vertretbaren Zeitrahmen- nicht das gewünschte Ergebnis. Zumal das Beispiel ca. 5% der Aufgabe ist.

Ich bin jetzt direkt mit xNurbs in Kontakt in wie weit da eine Lösung möglich ist.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

Klaus