Meldung mit der ich nichts anfangen kann

Begonnen von Diefa, 06 Jan 2025, 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diefa

Hallo,

beim Versuch eine Ebene zu löschen bekomme ich immer diese Meldung. Ich habe keine Ahnung, was ich da tun soll. Im vermeintlichen Blockmanager, der wohl als Container dann "Blockdefinition" heißt, weiß ich nicht was zu tun ist. Die Hilfe hilft mir auch nicht. Wenn ich besagte Blöcke auswähle liegen die allesamt nicht auf der Ebene, die ich löschen will. Das in Rhino noch nicht mal Bezeichnungen mit ein und derselben Funktion einheitlich benannt sind, gibt mir langsam den Rest!
Also was muss ich tun, um da irgendwelche Blockreste aus der Ebenen zu entfernen?

Michael Meyer

Hallo Diefa,

wie das Fenster sagt, bitte den Befehl BlockManager starten, dort den Block "Clip" löschen und danach die Ebene löschen.

Gruß

Michael

P.S.: Wenn Du nicht mehr weißt, dass Blöcke in der Datei gespeichert sind, kannst Du auch alle Blockdefinitionen auf einen Schlag mit dem Befehl Bereinigen löschen: https://docs.mcneel.com/rhino/8/help/de-de/index.htm#commands/purge.htm

Diefa

Aber ich möchte diese Gruppe nicht löschen!! Alle Clips liegen mittlerweile auf einer anderen Ebene. Kann sein, dass auf dieser Ebene "Clip2" der erste Block entstanden ist. Mittlerweile sind die alle auf eine andere Ebene verschoben. Dennoch kommt diese Meldung. Und jetzt soll die Arbeit der letzten Stunde einfach mal dahin sein? Wenn ich die Gruppe Clips jetzt lösche verliere ich alle! Ich habe diese Blöcke nicht angelegt um sie zu löschen. Bereinigen nützt auch nichts.

Michael Meyer

Man kann die Ebene nicht löschen, wenn noch ein Block Objekte auf dieser Ebene hat.

Ich würde den Block "Clip" zerlegen, die Ebenen wechseln, den Block "Clip" im BlockManager löschen und aus den zerlegten Objekten einen neuen Block "Clip" erstellen. Dann sollte man die nicht belegten Ebenen löschen können.