Ansicht Perspektive

Begonnen von Lundertied, 29 Apr 2025, 22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lundertied

Hallo,
ich habe ein paar Jahre nicht mehr in Rhino (7, Mac) gearbeitet und fummle mich nun langsam wieder rein. Eine Funktion aber kann und kann ich nicht finden: ich meine mich zu erinnern, dass man den Viewport Perspektive irgendwie so einstellen konnte, dass er sich quasi immer auf die Ansicht einstellt, der der jeweilige Blickwinkel gerade am ehesten entspricht. Also z. B., wenn man von ziemlich genau nach vorne auf ein Objekt schaut, verhält sich z. B. der Gummiball oder das Messen Werkzeug so, als wäre man in der Front Ansicht – wenn man dann aber um das Objekt rum schwenkt, so das man immer mehr von rechts auf das Objekt schaut, verhalten sich Gummiball und Mess Werkzeug irgendwann so, als sei man in der Rechts Ansicht, und wenn ich mich recht entsinne, wurde es dann oben links auch so angezeigt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ... oder ist es eine Erinnerungstäuschung à la wishful thinking meinerseits?
Dank im Voraus - Jan

hgdrn

Zitat von: Lundertied in 29 Apr 2025, 22:15Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ... oder ist es eine Erinnerungstäuschung à la wishful thinking meinerseits?

Ist mir noch nie über den Weg gelaufen, wäre aber vielleicht nützlich, wenngleich ich niemals nie in der Perspektive bemaße sondern ausschließlich in den anderen Ansichten. Ich lausche daher gespannt, ob es die Funktion gibt.

Michael Meyer

Hallo Lundertied,

beim Drehen mit der Maus plus der Shift+Strg-Taste in der perspiktivische Ansicht kann man diese in eine entsprechende Drauf/Front/Rechts-Ansicht einrasten lassen.

Gruß

Michael

Lundertied

Hallo Michael,
danke für die rasche Antwort. Ich hatte das zwar anders in Erinnerung, aber das ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich!
Viele Grüße!

Michael Meyer

Hallo Lundertied,

sehr gerne.

Schönes Wochenende

Michael

Jensxxx

Hi Jan!

-> klicke linke Maustaste auf den kleinen weißen Kreis am Gumball
-> wähle dann "An Ansicht ausrichten"

Das sollte es sein, wenn ich dich richtig verstanden habe!

BG Jens

Jensxxx

Hi Jan,

die Alternative wäre im gewünschten Blickwinkel die Konstruktionsebene auf die aktuelle Ansicht auszurichten, unter:

Ansicht => KEbene definieren => An Ansicht ausrichten

Anschließend die KEbene wieder auf "Welt" zurücksetzen!

BGJens