es ist mir irgendwie nicht möglich eine Textur auf einen Körper zu stempeln ;o(

Begonnen von ottle, 22 Mai 2025, 19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

Hallo ihr Profis

Ich versuche seit Stuuunden eine erzeugte Struktur mit dem Befehl "einerFlächeEntlangVerschieben" auf die Oberfläche eines Volumenkörpers aufzustempeln.
Ich habe viele Tutorials dazu gesehen und dort gelingt das einfach mit völlig unregelmäßigen Körpern, ohne dass man Flächen herausnehmen und Plattdrücken muss.

Ich komm einfach nicht zum Erfolg- alle Tips, die ich jetzt in der Rhino Facebook Gruppe bekommen habe sagen, man MUSS die zu bestemelnde Fläche raus nehmen, platt drücken und die Größe des Musters muss exakt der der Zielfläche entsprechen- in den Videos im Netz ist davon nichts zu sehen.

Könntet ihr mir mal bitte helfen? Es is ganz offensichtlich so, dass ich was falsch mache aber ich komme einfach nicht drauf.

Achso- ich kann wieder weder die Datei noch das Video anhängen- ich erzeuge mal einen Link

https://youtu.be/7BVXrA4iw9U

Danke

Jensxxx

Hi Ottle,

so wie ich das erkenne, hast du die Struktur erfolgreich in Position gebracht.
Die Basisfläche hat aber natürlich nicht die gleiche Form wie in die Zielfläche.
Da die (R)-Zielfläche so komplex ist und ein Loch hat, würde ich einfach so vorgehen:

1. Die die Zielfläche aus dem Buchstaben herauslösen
  (Volumenkörper >> Fläche lösen (Option; Kopieren: ja))

2. Die herausgelöste Fläche extrodieren, um einen Volumenköper zu erzeugen.
   Extrodiere die Fläche so weit, dass sie komplett durch die Struktur geht.
  (Volumenkörper >> Fläche extrodieren >> Gerade)

3. Diesen Volumenkörper und die Struktur miteinander verschneiden
  (Volumenkörper >> Schnitt (Option;Eingabe löschen:ja))

4. Die beschnittene Struktur und den Buchstabenkörper miteinander boolen
  (Volumenkörper >> Vereinigen)

5. fertig!

BG Jens

ottle

Hallo Jens und Danke für deine Antwort.

Ich werde deine Schritte im nächsten Zeitfenster versuchen umzusetzen- gestern hatte ich das Ganze noch an Elipsen, Kugeln und Parabolen aus Rhino direkt probiert- dort ging da wirklich mit 3 Mausklicks- komisch eigentlich, dass es mit einer einzelnen gewölbten Fläche nicht auch funktioniert.

Danke vorerst- ich melde mich wieder