V 8.0 - move command

Begonnen von Lundertied, 28 Mai 2025, 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lundertied

Hallo Michael,
jetzt habe ich mir die Testversion von Rhino 8 Mac runtergeladen, und habe damit genau das gleiche Problem wie zuvor in v7 unter Sequoia (durch das ich überhaupt erst erfahren habe, dass v7 eigentlich nicht mit Sequoia kompatibel ist):
Ich habe zwei Zahnräder, seitlich versetzt und in der Z-Richtung unterschiedlich, und möchte sie jetzt so ausrichten, dass sie exakt übereinander stehen, aber das rote seine Z-Position beibehält, damit sie auf derselben Achse sind. Das möchte ich mit dem move-command machen, und wenn ich beim Bewegen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt die Shift-Taste gedrückt halte, sollte das rote eigentlich seine Position beibehalten, tut es aber nicht (in v7 auf meinem alten iMac unter Mojave allerdings sehr wohl). Ich habe mal zwei Screenshots dran gehängt.
Woran könnte das liegen? An und für sich würde ich gerne auf v8 umsteigen, nachdem ich mir mal die neuen Features etwas genauer angesehen habe, aber wenn ich dieses Problem da auch habe, dann weiß ich nicht.
Viele Grüße - Jan

Michael Meyer

Hallo Jan,

Du könntest alternativ den Befehl Ausrichten probieren: https://docs.mcneel.com/rhino/8/help/de-de/commands/align.htm

Viel Glück

Michael

Lundertied

Hallo Michael, danke für die prompte Antwort - und ja, Ausrichten (align centers) funktioniert sehr schön! Was mich allerdings nach wie vor wundert, ist dass ein Befehl, der in v7 problemlos lief (wobei es beim move-command nicht die shift, sondern die alt-Taste war), jetzt unter v8 nicht mehr geht.
Werde v8 jetzt mal in Ruhe ausprobieren.
Viele Grüße - Jan

Jensxxx

Hallo Jan,
warum benutzt du nicht einfach dein Gumball in der Draufsicht?