Verlängern von Flächenverbänden

Begonnen von scan4U, 29 Apr 2009, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scan4U

Hallo liebe CAD-ler.

Warum gibt es in Rhino keine Funktion um Flächenverbände zu verlängern?


Ist das Programmiertechnisch sehr aufwendig ein solche Funktion einzubauen oder hat das produktpolitische hintergründe.

Gibt es vieleicht schon ein Plugin in der Richtung?
Wird das vieleicht in der 5.0 umgesetzt?

Funktionen - Verlängern von einzelnen getr. sowie ungetr. Flächen sind mit bekannt.

Wie geht man mit Rhino am effektivsten vor um Flächenverbände z. B. eines Umformwerkzeugs so zu verlängern, das man die Freiformflächen mit dem Grundkörperumriss der in z-extrudiert ist zu einem Solid trimmen kann?


Gruß Tobias

Michael Meyer

Hallo Tobias,

ja, man kann nur einzelne Fläche verlängern.

Wenn Du mehrere Flächen/Flächenverbände verformen willst, probiere doch mal die UDT-Funktionen in Rhinoceros 4.0, vielleicht helfen diese Dir weiter, z.B. der Dehnen-Befehl.

Gruß,

Michael  

Surf-Ace

Hallo Tobias,

ich konstruiere schon seit Rhino 1.1 Umformwerkzeugflächen in Rhino (werden dann in Solidworks weiterverwendet). Die Funktion Flächenverband verlängern ist glaub ich ziemlich schwer zu programmieren, da ja NURBS nur innerhalb ihrer ungetrimmten Kontur "genau" sind. Du hast das vieleicht schon einmal erlebt, wenn man eine Fläche um "utopische" 200mm verlängert, spiralt sie einfach weg ("aufrollen"). Das liegt meistens am Erzeugersystem und kann nur durch Rebuild der entsprechenden Fläche (Toleranz beachten) abgewendet werden.
UDT funktioniert einwandfrei, aber nur in einigen Fällen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich UDT noch nicht so oft verwendet habe, da ich mir nicht sicher bin ob nicht doch die Kundendaten im 0,01 Bereich geändert werden, aber evtl fehlt mir einfach die Praxis in diesem Bereich.

Fazit, eine solche Funktion wäre ein Traum, aber bisher hab ich noch bei keinem CAD-System diesen Wunderknopf gefunden ;). Von daher falls du fündig wirst wäre ich dir sehr dankbar wenn du's mit uns teilst ;).

Grüße
Michael