Entwicklungsstart von Rhinoceros für Apple Mac OS X
Pressetext:

flexiCAD e.K., München, 14. August 2007:

Robert McNeel & Associates kündigt die Entwicklung von Rhinoceros für das Betriebssystem Apple Mac OS X an. Interessierte Anwender können sich für einen Test einer frühen Vorversion kostenlos beim Hersteller anmelden.

Bis jetzt lief die CAD-Software Rhinoceros nur unter Windows. Nachfragen zu einer Portierung auf andere Betriebssysteme wurden in den letzten 10 Jahren immer wieder verneint (siehe hier). Prinzipiell hat sich an der Aussage auch nicht viel geändert. Über 20 Programmierer von McNeel betreiben die Entwicklung von Rhinoceros auch in Zukunft unter Windows.

Überraschenderweise zeigte der Hersteller auf einer Rhinoceros-Konferenz in Mexiko am 1. Juni 2007 eine Vorversion von Rhinoceros für Apple Mac OS X (siehe hier). Wie kam es dazu? Im Januar 2006 stellte sich Marlin Prowell (Foto) bei McNeel mit einem Prototypen für Mac OS X vor. Über das folgende Jahr wurden die wichtigsten technischen Herausforderungen gelöst, sodaß sich McNeel zu einer Portierung überzeugen ließ.

McNeel bleibt seinem Motto treu, die Anwender mit in die Entwicklung einzubeziehen (www.rhinoosx.com). Bis zur verkaufsfertigen Version werden noch 1-2 Jahre vergehen. Interessierte können in dieser Zeit, welche in drei Phasen unterteilt wird, folgende kostenlose Vorversionen testen:

• Die erste Version heißt Wenatchee und kann per Einladung bezogen werden.
  • In der Version Cashmere werden die meisten technischen Herausforderungen gelößt sein und eine größere Gruppe kann diese testen.
  • Mit der Yakima Version erhält Rhinoceros für OS X den letzten Feinschliff, die Dokumentation und die Übersetzung in die verschiedenen Sprachen.
Interessierte Anwender können eine kostenlose Vorversion unter www.rhinoosx.com beziehen.

Schulung, Beratung, Service und Verkauf über flexiCAD e.K., Kriegelsteinerstr. 5, D-81476 München, Tel +49/ (0)89 / 75 94 05 06, Fax +49/ (0)89 / 75 94 05 07, e-Mail: info@flexiCAD.com oder www.flexiCAD.com

Über flexiCAD e.K.:

flexiCAD e.K. wurde 1998 in München gegründet und hat sich auf Vertrieb, Marketing, Service, Support und Schulung der CAD-Software Rhinoceros® im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) spezialisiert. Seit der Markteinführung der CAD-Software Rhinoceros® 1998 wurden über 1000 Kunden aus den Bereichen Industrie-Design, Konstruktion, Architektur, Werkzeug- und Formenbau, Forschung und Lehre, Multimedia, Schmuck, Modellbau und Automotiv gewonnen. Kontakt: flexiCAD e.K., Kriegelsteinerstrasse 5, D-81476 München, Tel. +49/ (0)89 / 75 94 05 06, Fax +49/ (0)89 / 75 94 05 07, www.flexiCAD.com, info@flexiCAD.com

Über McNeel & Associates:

Robert McNeel & Associates - gegründet vom derzeitigen Firmenpräsidenten Robert McNeel im Jahr 1980 in Seattle – ist ein Privatunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, professionelle Designer mit anwenderfreundlichen AutoCAD-Programmen zu versorgen. Neben dem Hauptstandort Seattle unterhält das weltweit agierende Softwareunternehmen Robert McNeel & Associates Niederlassungen in Miami, Barcelona, Seoul, Taipeh und Tokio.

Seit mehr als 25 Jahren besteht das Firmenziel darin, die herkömmlichen Zeichentische durch produktive AutoCAD Systeme zu ersetzen. Bei der Entwicklung der hauseigenen CAD-Software lag der Fokus besonders auf der einfachen Handhabung in allen Geschäftsprozessen, einschließlich Design, Planung, Marketing und Verwaltung. In den vergangenen Jahren arbeitete Robert McNeel & Associates intensiv daran, spezielle Windows-Produkte – wie z.B. Rhinoceros® – für Ingenieure, Architekten und Industriedesigner zu entwickeln und zu vertreiben. Kontakt: Robert McNeel & Associates, 3670 Woodland Park Avenue North, Seattle WA 98103, USA, Tel. +1/ 206/ 545-7000, Fax +1/ 206/ 545-7321, www.mcneel.com, sales(AT)mcneel.com

Preise (Stand: 14. August 2007):
ProduktPreis NettoPreis inkl. 19% MwSt.
Rhinoceros®
Die Preise stehen noch nicht fest und werden zur Veröffentlichung in 1-2 Jahren bekanntgegeben.--

Bildmaterial:
(Auf Bild klicken für Druckauflösung)
Beschreibung
Unter www.rhinoosx.com findet man die erste Entwicklungsversion von Rhinoceros für Mac OS X mit dem Namen Wenatchee.
Rhinoceros für OS X läuft derzeit auf Power- und Intel-Mac Rechnern mit mindestens dem Betriebssystem OS X 10.4.
Die Rhinoceros für OS X Vorversionen sind kostenlos und technisch nicht eingeschränkt.
Die Werkzeugleisten von Rhinoceros für OS X und Windows sind gleich und dadurch auch für Anwender aus der Windowswelt sofort zu finden.
Die komplexe Verformung von Volumenkörpern ermöglicht UDT (Universal Deformation Technology). Die benötigte Rechenzeit ist unter OS X und Windows mit dem gleichen Prozessor fast gleich.
Die Modelle sind 100% kompatibel zwischen den Betriebssystemen OS X und Windows.
Die neuen Rhinoceros 4.0 Funktionen ermöglichen variabeles Verrunden, Verblenden und Fasen auch unter Mac OS X.
flexiCAD.com Logo

Links: