LED leuchten lassen

Begonnen von Triplerack, 23 Sep 2009, 14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Triplerack

Hallo zusammen,

ich wende mich jetzt mal an Euch als Fachleute, um ein Problem hoffentlich zu lösen, vor dem ich momentan stehe!

Es geht darum, eine LED die ich zusammengebastelt habe, leuchten zu lassen.

Die LEDs sind auf einem farbigen Untergrund aufgebracht und sollen teilweise aus sein und teilweise rot leuchten...

In der dritten Version von Rhino habe ich das ganze über mehrere zusätzlich kleine spotlichter gelöst, die ich direkt vor der LED positioniert habe. Hat wunderbar in Kombination mit dem Umgebungslicht und einem großen Spotlicht, welches das gesamte Model anstrahlt funktioniert.

Seit der vierten Version ist es aber dummerweise so, daß sobald ich dem kleinen LED Licht eine Farbe zuordne, dieses Leuchten sogut wie gar nicht mehr zu sehen ist, da es anscheined vom großen Gesamtspot geschluckt wird... schalte ich den großen Spot aus, sieht man die kleinen wieder wunderbar, aber das Model ist viel zu dunkel und wirft nicht mehr die Schatten die ich gerne hätte... anscheinend addieren sich die beiden Lichtquellen und wenn sie die gleiche Farbe besitzen, bin mir nicht so ganz sicher.

Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Möglichkeit, damit die leuchtende LED noch "originaler" aussieht, das mit den kleinen Spots war mehr oder weniger eine Notlösung,, die allerdings nicht wirklich so ausgesehen hat, wie ich mir das eigentlich vorstelle.

Wäre schön, wenn da jemand eine problemlösende Idee hat...

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen!!!

Michael Meyer

Hallo Triplerack,

seit Flamingo 2.0 kann man Bilder nachbearbeiten und z.B. mit einem Leuchten versehen, welches Du für Deinen LED-Effekt benötigst, siehe Bild.

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo Triplerack,

tja wenn man die paar Taler für Flamingo über hat;-). Hast Du schon mal im Rhino mit den Einstellungen (s. Bild) herumprobiert? Das Licht in Rhino wunschgemäß hinzu bekommen finde ich z. T. auch sehr mühsam. Es gibt einfach zu viele Einstellmöglichkeiten und Abhängigkeiten und in der Vorschau ist vieles auch nicht sofort zu erkennen.
Schau mal ob Du damit weiter kommst.

Gruß,

Antagonist

Triplerack

hey...
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...
leider erziehl ich mit beiden Optionen nicht das Ergebnis, daß ich erhofft hatte! Der Leuchten-Effekt über die Nachbearbeitung des gerenderten Bildes ist eigentlich echt super, aber dummerweise wendet Flamingo das auf das gesamte Bild an, ich bräuchte es aber ja nur in dem Bereich an dem die LEDs sitzen!

@Antagonist sorry, hab vergessen zu erwähnen, daß ich die Taler für Flamingo bereits investiert hatte ;o)

also im prinzip würde ich gerne sowas in der art hier möglichst ähnlich nachstellen:

http://led24.de/flat/275/led-lichterkette-...0-led-gummi.jpg