curve control und surface control

Begonnen von stevie, 17 Jun 2010, 11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo,

ich habe gestern mal auf der Rhino-Seite hier http://www.rhino3d.com/4/newfeatures.htm etwas gestöbert und bin dabei auf die Funktionen "surface control" und "curve control" gestoßen, die ich noch nich kannte. Allerdings finde ich die nicht. Wo sind die denn? Ich kenne nur Käfigbearbeitung.

Viele Grüße

stevie

Michael Meyer

Hallo Stevie,

wenn ich dort nach "surface control" suche, finde ich keinen Eintrag. Wo steht das genau?

Gruß,

Michael

stevie

Hallo Michael,

im Video "Editing" (2. von oben) im Kapitel 21 von 26.

Curve Control findest Du im Kapitel 20.

Gruß

stevie

Michael Meyer

Hallo Steve,

was Du da siehst sind die UDT-Befehle. Man kann mit UDT Körper über Flächen und Kurven steuern. Die Befehle heißen:

EntlangFlächeVerschieben
EntlangVerschieben

Gruß,

Michael

stevie

Das kann es eigentlich nicht sein, die Befehle kenne ich. Hast Du Dir das Video angesehen? Bei curve control wird der Henkel einer Gießkanne duch das Verschieben von Kontrollpunkten verformt. Bei surface control wird eine Handy-Schale verformt. Das sieht so ähnlich aus wie Käfigbearbeitung. Allerdings liegt dort nur eine Fläche unter der Schale mit der dann die Verformung erreicht wird.

Ggruß

stevie

Michael Meyer

Das Hänkelbeispiel wird mit dem Käfig-Befehl umgesetzt. Ein Käfig kann auch eine Kurve oder Fläche sein. Im Käfig-Befehl wird nach einem Kontrollobjekt gefragt, dann die Fläche oder Kurve anwählen.

Gruß,

Michael

stevie

Ok, jetzt habe ich es verstanden. In dem Video sieht es etwas eleganter aus (jedenfalls eleganter als bei mir).

Vielen Dank!

stevie