DWG für Mechanical Desktop

Begonnen von zoell, 07 Mär 2006, 09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zoell

Hallo,
welche Details muss man beachten und wie muss
man eine Konstruktion in Rhinoceros abspeichern
als DWG, um diese DWG-Datei mit Mechanical Desktop
zu öffnen und weiterverarbeiten zu können, z.B. zur Modellumsetzung im 3D Drucker oder Rapid Prototyping
von Mechanical Desktop her.
Vielen Dank
Gruß
zoell

Michael Meyer

Hallo Zoell,

das geht leider nicht in DWG. Mein Tipp: Probiere die Daten im SAT, STEP oder IGES-Format zu speichern und in MDT zu öffnen.

Gruß,

Michael

zoell

ZitatHallo Zoell,

das geht leider nicht in DWG. Mein Tipp: Probiere die Daten im SAT, STEP oder IGES-Format zu speichern und in MDT zu öffnen.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gut DWG fällt aus, als IGS habe ich es schonmal probiert, dort sind Schattierungsfehler in MDT aufgetreten und die Datei somit unbrauchbar.
Als SAT oder STEP habe ich noch nicht versucht.
Welche Details sind bei solchen Speicherungen in Rhinoceros zu beachten, Polysurface, Meshes etc,
um in MDT ein Volumen zur Weiterverarbeitung zu erhalten?

Gruss
zoell

 

Michael Meyer

Hallo Zoell,

wenn, dann Polysurfaces. Soweit ich weiß ist MDT intern auch ein NURBS-Modellierer und kein Polygonmodellierer wie AutoCAD.

Gruß,

Michael

zoell

Moin Michael,

das SAT-Format kam bei der AMDT 6 Version super rein, lässt sich weiterverarbeiten bzw. weiterleiten zum Drucken oder Fräsen, ohne konstruktive Eingriffe vornehmen zu müssen.
STEP und VDA scheinen (als Polysurface) auch importierbar für MDT zu sein, dies muss ich allerdings nochmal prüfen.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps,
beste Grüsse

Zoell