ring mit schrift

Begonnen von marc077, 18 Mai 2006, 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc077

hallo. ich moechte mit rhino einen ring (schmuck) erstellen, auf dem aussen ein erhabener text sitzt. wie man generell so einen ring fabriziert, weiss ich.
mir geht es hier nur um den text. und zwar soll dieser nur 0,3mm hoch sein, doch nun kommts: von der optik her sollen die buchstaben wirken, als ob man ein tuch ueber sie druebergelgt haette und somit die buchstaben sich nur leicht und mit ziemlich weichen raendern abzeichnen.
ich hab gestern mal probeweise einen text mit 0,3mm hoehe auf ne flaeche gesetzt und dann mit FLAECHE UEBER OBJEKT SPANNEN gearbeitet. hab dort schon mit allen moeglichen parametern rumgespielt, aber das ergebnis war nie zufriedenstellend. vor allem in der gerenderten ansicht und auch bei der fraessimulation waren die raender teils stufenfoermig. gibt s irgend nen trick wie ich das hinbekommen koennte? vielleicht mit ner anderen funktion rumtricksen? oder irgendwie ganz anders aufziehen?
schreibt mal.
gruss und dank,

marc

Michael Meyer

Hallo Marc,

mit den UDT-Befehl von Rhinoceros kannst Du Volumenkörper und Deine Buchstaben verformen, siehe Bild.

Ich habe einmal den Cage-Befehl angewendet.

Hilft Dir das?

Gruß,

Michael

marc077

hallo michael.
danke fuer die prompte antwort. leider ist s nit das, was ich will. stell dir vor: du hast ne buchstaben vor die liegen und haelst ein tuch drueber. nun senkst du das tuch ab, bis sich der buchstabe leicht durchzeichnet. die raender sind extrem abgerundet und laufen dann ins tuch ueber. in deinem beispiel ist allerdings der komplette buchstabe gekruemmt.
oder anders: kann man aus einer flaeche/ebene/gitter schrift herausziehen, so dass die raender noch in die ebene einlaufen?
ich suche hier gerade verzweifelt in schmuckzeitschriften nach dem bild mit dem entsprechenden ring. wenn ich s finde, stell ich s mal hier rein, um alle missverstaendnisse zu beseitigen. bzw werd ich mich gleich nochmal hinsetzen und es selbst versuchen. werd auch mal einen misserfolg reinstellen, der aber ziemlich nah am gewollten ziel ist.
gruss, marc

marc077

so, hab das bild gefunden.
gruss, marc

Michael Meyer

Hallo Marc,

hast Du es schon mal mit dem Befehl "Fläche über Objekte spannen" probiert?

Gruß,

Michael  

marc077

hallo michael.
schau mal oben im ersten text. das war das erste, das ich ausprobiert habe. leider nie zufriedenstellend. wenn die bauchstaben einigermassen schoen verrundet waren, gab s leider an den kruemmungen von zum bsp dem O oder R unschoene "treppen" an der kontur; also wie ein grobpixeliges bild. wenn man dann mit den parametern "U" und "V" rumspielt, wird das problem natuerlich kleiner, da die "aufloesung" ja hoch geht, allerdings legt sich dann die flaeche auch wieder haerter ueber den ausgangsbuchstaben :-(
kann man nicht irgendwie nen buchstaben als kurve auf ne flaeche legen, sich dessen punkte anzeigen lassen, diese markieren und dann leicht hochziehen, so dass sich aber auch die flaeche, allerdings nicht im gleichen mass, mit hochzieht?
ich verzweifel langsam, da ich keine gute loesung finde. und es draengt, da das ein geburtstagsgeschenk werden soll und der ring natuerlich auch noch gegossen werden muss ;-)
gruss, marc

Michael Meyer

Hallo Marc,

mir fällt leider auch keine schnelle Methode in Rhinoceros ein. Das ist viel Modellierarbeit.

Vielleicht probierst Du es mal mit einem Polygonmodellierer der Subdivision Surfaces beherscht. Subdivision Surfaces erzeugen eine Art Verrundung an den Ecken.

Gruß,

Michael