Konen und Zylinder um Leitkurve legen

Begonnen von Leroy, 02 Nov 2006, 20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leroy

Hallo,

ich habe eine frage, und zwar möchte ich einen Auspuff konstruieren und bin bis her einen recht aufwändigen Weg gegangen. Ich habe mehrere Konen und Zylinder hintereinander,die ich quasi um einen Motor legen und danach wieder verlängern,Schnittpunkt finden, und wieder Loften muss. Das ist ziemlich aufwendig.Ich wollte nun wissen, ob und wenn ja, wie es möglich ist eine Leitkurve (in Form des fertigen Auspuffs) zu zeichen und die Konen im Zentrum quasi aufzufädeln


Gruß


Leroy

Michael Meyer

Hallo Leroy,

die Punkte der Leitkurve kann man mit Hilfe des Aufzug-Modus ganz gut in der dritten Dimension zeichnen. Vielleicht mußt Du die Leikurve dann noch mit dem Grifflinieneditor anpassen. Um die Leitkurve kannst Du dann rechtwinklig Kreise mit dem Befehl "Kreis um Kurve" zeichnen, um dann die Fläche mit "Aufziehen 1 Leitkurve" zu erstellen.

Hilft das?

Gruß,

Michael

Leroy

Hallo,

danke, das hat soweit geklappt, kann mir schön den Auspuff aufbauen und dann die einzelnen Kreise loften. Jetzt habe ich aber schon die nächste Frage. Ist es möglich ein fertiges Loft zu verändern, quasi in der Form zu verdrehen, verbiegen oder skalieren?


Gruß  Leroy

Leroy

So,dasmit Loft biegen hab ich nun selber rausgefunden. Über Transformieren, biegen. Jetzt hab ich nur das Problem, dass sich bei der Biegung eines Rohres, dieses sich an manchen Stellen stark verjüngt, bzw. verformt. Wie kann ich das Rohr biegen ohne das es sich im Durchmesser verändert.


Gruß

Michael Meyer

Hallo Leroy,

noch ein Tipp, ich würde nicht Loft verwenden, sondern "Aufziehen an 1 Leitkurve", wenn Du schon eine Leitkurve zeichnest.

Nein, das Verbiegen mit gleichem Querschnitt funktionert erst ab Rhinoceros 4.0. Da bitte ich noch um 1-3 Monate Geduld, dann wird Rhinoceros 4.0 verfügbar sein.

Gruß,

Michael