Ich nerv wohl langsam....., Drehung

Begonnen von KWK, 08 Nov 2006, 00:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KWK

Stellt euch vor: Ich muss eine liniare Bewegung über ein Gestränge mit mehreren Drehpunkten (=Winkeln) von A nach C übertragen. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die in Rhino zu simulieren. Was brauche ich, etwa Bongo? Ich will die Visualisierung der Bewegungen nicht medial präsentieren, sondern nur wissen, ob ich, wenn ich am Gestänge 0 - A 30mm schiebe, über die Drehpunkte A1, B1 und C1 mit einem umlenkwinkel von angenommen jeweils 90°, verbunden mit den weiteren Gestängen AB und BC am Gestänge C-Einsatzpunkt auch einen Weg von xxmm zurücklege. Die s wäre nämlich für meine Konstruktion wichtig und ich würd´s gerne in echtzeit ausprobieren, befor ich mit Hebelgesetzen lang rumrechne......

Beste Grüße an eure (stark strapazierten) Nervenenden.....

Simon Klopp
"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de

Michael Meyer

Hallo Simon,

das ist Inverse Kinematik, das kann Bongo derzeit noch nicht. Bongo 1.0 kann nur Vorwärts-Kinematik.

Das hört sich nach Getriebetechnik an, das hatte ich auch im Studium, ist aber nicht trivial. Man kann einfache Getriebe per Hand ausrechnen, unser Prof. hat meistens Mathematica, Mable, Matlab oder spezielle Kinematikprogramme verwendet.

Gruß,

Michael