Teile aus Kurve löschen

Begonnen von Rhino_Fan, 27 Dez 2006, 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhino_Fan

Hallo zusammen,
ich benötige mal einen Tipp:

Ich möchte per Mausklick auf eine Kurve klicken, und an der Stelle die Kurve teilen und gleichzeitig dabei ein Teil aus der Kurve löschen. Siehe Bild anbei.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann ?
Mit GetPointonCurve  und VBscript bekomme ich den Punkt auf die gewünschte Position gesetzt, aber das löschen der Teilstrecke geht nicht. Die Teilstrecke soll 2 mm lang sein.

Gruß
HP

Michael Meyer

Hallo HP,

in Rhino 4.0 gibt es einen 'Teilkurve löschen'- Befehl, allerdings funktioniert der anders, als von Dir gewünscht. Wahrscheinlich kennst Du ihn schon, siehe Bild.

Wenn Du Dir den Befehl programmieren willst empfehle ich Dir in der Rhino Plug-Ins Newsgroup nachzufragen. Kennst Du die Plug-Ins Newsgroup?

Gruß,

Michael

Rhino_Fan

Hallo Michael,
danke für den Tipp. So in etwa soll es laufen, aber über Rhino Script gibt es nur den AddScript Befehl.
Ich werde mal die Newsgroup befragen.

Gruß
HP

Surf-Ace

Hi,

ich mach dass immer mit hilfe einer Kugel. An der gewünschten Stelle eine Kugel mit R=1mm und dann den Splitbefehl. Man kann auch die Kugel entlang der Kurve mustern und dann spliten.

Wenn man nur eine Kurve am geklickten Punkt teilen will kann man auch im Splitbefehl die Option "Punkt" anwählen, dann wird die Kurve am geklickten Punkt geteilt.

Grüße
Michael

Rhino_Fan

Hallo Michael,
ja mit dem Kreis das habe ich mittlerweile so umgesetzt. An jeder Stelle, an der die Kontur gesplittet werden soll, kann ich einen Kreis plazieren. Nur mit dem Split über VBscript will das noch nicht laufen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Wie mache ich das mit dem Splitbefehl ?

Gruß
HP

Surf-Ace

Hi,

wenn man mit "split" (oder dem entsprechenden icon) den Befehl aufruft, steht in der Komandozeile hinter dem Befehl die verfügbaren Komandos, in diesem Fall "Punkt" einfach "p" drücken oder "Punkt" in der Komandozeile anklicken und man kann die Kurve an gewünschter Position splitten.

Grüße
Michael

Rhino_Fan

Hallo zusammen,
ich verwende zunächst mal den Befehl "Teilkurve löschen" gem. Tipp Michael Meyer. Vielleicht hat doch mal jemand eine Erleuchtung.

Guten Rutsch
Gruß
HP