Zeichenebene

Begonnen von Michael Meyer, 13 Jul 2011, 19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knot

Hallo nochmals,

da ich meist nur Datein Importiere stellt sich bei folgende Frage:
Wenn Ich eine bsp. ein Würfel importiere liegt dieser irgendwo im Raum. Ich möchte gerne auf einer dieser Flächen etwas skizzieren und extrudieren oder Schnitt einfügen. Nur wenn ich etwa auf den 3 Ansichen (Top oder Right..) skizziere, liegt die Skizze nicht auf der Fläche des Körpers sonder ist im Raum.
Ich habe versucht die Ebene auf das Objekt auszurichten (sowie bei gängigen CAD-Systeme), aber es klappt einfach nicht. Der Körper lässt sich nicht selektieren. Ich bin dann immer skizzieren, und dann mit Hilfe von Ortho auf die gewünschte Stelle verschieben.
Ich muss aber auch sagen das die Datei alle als Polgonmesh vorliegen.
Weiß einer Rat?

Gruß knot
Rhino 5WIP  

virtual-shape

Hi Knot,
wir haben im Moment eine Beta von unserem Shape Modeling Plug-In draußen, was u.a. genau das bietet (skizzieren von Kurven auf Referenzgeometrie, z.B. Polygonnetzen). Kannst Du ja mal ausprobieren, mit der Installation kommt eine Testlizenz für 3 Wochen:

http://www.virtualshape.com/de/download

Demonstration der Funktionalität kannst Du hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=dYnQw5x42yM

Viele Grüße,
Michael

Michael Meyer

Hallo knot,

lege eine Konstruktionsebene mit 3 Punkten auf Dein Polygon auf dem Du zeichnen willst. Die drei Polygon-Eckpunkte werden erst mit aktivem Punkt-Fang im OFang-Fenster fangbar.

Gruß

Michael

knot

Hallo Virualshape muss das Programm bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren, wenn ich damit Polygoneobjeke bearbeiten kann, wäre es optimal..

Hallo Michael,

habe das eben an einem einfachen Würfel ausprobiert, das ich zuvor in einem Polygon umgewandelt habe, das hat geklappt. werde es mal an den der Kundenvorrichtung ausprobieren.

Vielen dank erstmal.

Gruß Knot

Michael Meyer

Hallo Knot,

wenn es sich um viele ebene Flächen handelt, solltest Du nach der Umwandlung auf jeden Fall noch den Befehl AlleFlächenVereinen anwenden.

Gruß

Michael

knot

Hallo Michael,

habe es versucht anzuwenden, leider nicht geklappt, der Polygonkörper ließ sich nicht selektieren.
Habe zuvor den Würfel mit ExtractRendermesch umgewandelt und die ISO-Kurven gelöscht. Habe auch den Würfel ecplodieren lassen, um an die Seitenflächen zu probieren, auch ohne erfolg.

Naja muss noch viel lernen, trotzdem danke

Gruß Knot