Offene Kanten verbinden...

Begonnen von KWK, 05 Jan 2007, 22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KWK

Hallo liebe Gemeinde!

Neulich war ich beim STL-Menschen meiner Wahl und habe ihm eine neue Datei zum Sintern überbracht.

Er hat die Datei geladen (STEP AP203) und mal so grob gesichtet. Dabei ist uns aufgefallen, das einige Kanten offen waren. Ich sagte dann, daß er nen neuen Datensatz bekommt, wohl wissend, daß solche Leistungen (CAD Solidkörper erzeugen) meist teuer zusätzlich berechnet werden.

Er sagte dann ich soll doch mal kurz warten, dann warf er zweites Programm an, es war "Magics" und das zeigte ihm alle offenen Kanten an. Er gab einen Toleranzwert ein und schwupp-die-wupps, waren die offenen Kanten verbunden.

Echt wahnsinn...... Der hat mir viel zeit am Rechner erspart!

So, nun die Frage: Gibt es ein Plugin oder sonst irgend einen Trick, offene Kanten automatisch verbinden zu lassen? Kann auch mit Angabe einer Toleranz sein, die besagt, wie weit die offenen Kanten von einander entfernt sein dürfen....

Zielrichtung sollte jedenfalls ein Solidkörper sein, den die STL´er brauchen zum Sintern!

Viele Grüße

Simon Klopp
Kleinstwasserkraft Klopp
"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de

Michael Meyer

Hallo Simon,

mein Tipp: Wandele Dein Modell selbst in STL-Daten (1) und lasse alle offenen Löcher automatisch (2) schließen, dann hasst Du den gleichen Effekt.

Gruß,

Michael

KWK

Hallo Michael!

Danke für den Tip. Ich gehe davon aus, der Screenshot ist aus Rhino 4.0, ich kann den Button zum Löcher schließen nicht in meinem Rhino 3.0 finden!

Simon
"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de

Michael Meyer

Hallo Simon,

genau.

Gruß,

Michael

ID Student

Hallo, Ich hab das gleiche Problem: einen nicht geschlossenen Volumenkörper.
Als ich den Befehl in Rhino 4 ausgeführt habe, bekam ich über die Kommandozeile folgende Mitteilung:

Unbekannter Befehl: _FillMeshHole

woran kann´s liegen?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Michael Meyer

Hallo ID_Student,

bitte installiere das Service Release 1 von Rhinoceros 4.0. Damit müßte der Fehler behoben sein.

Gruß,

Michael

ID Student

Danke,Danke! Werd ich sofort tun.

Der Student