Bild auf Frontplatte

Begonnen von Wehr_Spatz, 28 Mär 2007, 21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wehr_Spatz

Hallo an alle,

Um eine Frontplatte zu gestalten hätte ich gern ein Bild (möglichst jpg oder eps) auf der Oberseite des Volumenkörpers platziert. Ich denke das es über eine Textur mit 1/1 Kachelung gehen könnte. Das Bild hat die gleichen Abmessungen wie die Frontplatte, jedoch wird es egal wie groß die Auflösung bzw. das Ausgabeformat ist stark vergrößert dargestellt. Kann mir hier jemand helfen??
Danke an alle!
Wehr_Spatz

Michael Meyer

Hallo Wehr_Spatz,

entweder Du platzierst das in Flamingo als Material oder Decal. Wenn Du nur Rhinoceros hast, kannst Du das in Rhinoceros 4.0 mit Mapping ausrichten. Dann erst ein Material dem Modell zuweisen und dann unter den Objekteigenschaften das Mapping platzieren.

Hilft das?

Gruß,

Michael

johns3D

Hallo Wehr_Spatz,

mit Mapping kenne ich mich in Rhino nicht so aus, dafür verwende ich Cinema 4D.

Wenn du allerdings das Bild mit einem vectorbasierten Programm erzeugt hast, kannst du es als .AI oder eben .EPS speichern und in Rhino als Splines importieren.

Mit Hilfe der Splines könntest du nun die Kontur in die Frontplatte schneiden und die neu entstandenen Flächen anders einfärben als den Rest der Platte...et voila!

Wenn es sich nur um ein einfarbiges Bild handelt, ist das eine mögliche Variante :-)

Gruss,

Johns

Wehr_Spatz

Hallo an alle Helfenden, spez. Hr. Meyer,

Danke für die Hilfe!
Mit ein wenig Probieren hat es nun auch bei uns geklappt.
Die virtuellen Frontplatten haben den Kunden begeistert
und die Entscheidung erleichtert!

mfg
Kersten