Orientieren auf Fläche, Fehler

Begonnen von Halvar, 20 Feb 2012, 08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Halvar

Guten Morgen, liebes Forum!

Seit Tagen plagt mich folgendes Problem:

Ich möchte einen Zylinder mit einem Relief versehen und beides durch Boolesche Vereinigung miteinander verbinden.

Mein Plan dazu war dieser:
- Relief als Volumenkörper aus einem Zeichen einer TTF-Datei erzeugen (Textobjekt)
- das Textobjekt mit "Transformieren/Orientieren/Auf Fläche" um den Zylinder wickeln
- Boolesche Vereinigung

Es funktioniert aber nicht. Ich vermute dringend, daß es an einem Fehler liegt, der beim "Transformieren/Orientieren/Auf Fläche" zustande kommt (Bild). Mit einer anderen Schriftart funktioniert es problemlos. Ist das Relief zu kompliziert für Rhino?

Weiß jemand Rat? Dank!

Michael Meyer

Hallo Halvar,

TrueType-Schriften können Fehler wie Schleifen enthalten. Man sollte die Schrift prüfen, ob Sie geeignet ist. Sicherheitshalber kann man auch mit der Funktion BoolscheKurven Schleifen elimieren.

Gruß

Michael

Halvar

Vielen Dank, Michael!

Ich hab´s mal mit einem Teil des Gebildes ausprobiert. Es zeigt keine Besserung, und es wäre auch aufgrund der Komplexität ziemlich aufwendig, alles nach dieser Art zu behandeln.

Vielleicht geht´s ja besser, wenn ich das Textobjekt zunächst als Flächen erstelle. Zumindest tritt dann der beschriebene Fehler (also dieses Gewoschtel im Inneren des Kreises) beim "Orientieren auf Fläche" nicht auf. Was mir aber nicht gelungen ist, war, die Flächen des Textobjektes dann (vom Mittelpunkt aus) nach außen zu extrudieren. Hättest Du da eine Idee?

Gruß
Halvar

Michael Meyer

Hallo Halvar,

ich würde das immer als Volumenkörper aufwickeln (und vorher prüfen, ob die Geometrie sauber ist) und nicht später extrudieren (zu kompliziert).

Gruß

Michael

Halvar

Guten Morgen, Michael!

Hab Dank!

Gruß
Halvar

Halvar

Guten Tag!

Ich hab nun alles mit "BoolscheKurven" bearbeitet. Es hatte keinerlei Auswirkungen. Die fehlerhaften Stellen sind noch exakt dieselben. Ich hab´s auch schon über alle Umwege versucht, die mir eingefallen sind. Nun bin ich der Verzweiflung nahe.

Gruß
Halvar

Michael Meyer

Hallo Halvar,

Ich würde die Teile einzeln boolen, um herauszufinden, welche Objekte die Probleme machen.

Im Notfall kann man das ganze auch in Polygonne umwandeln und mit den Polygonfunktionen boolen. Wenn Du nur ein STL-Modell brauchst sollte das reichen.

Gruß

Michael

Halvar

Guten Tag, Michael!

Ich hatte die einzelnen Teile mit BoolscheKurven behandelt. Der Fehler trat wieder erst beim Orientieren auf.

In Polygone möchte ich es nicht umwandeln. Das hab ich schon getan, kam aber nicht weit damit, da ich es so nicht in einem der Formate speichern konnte, welche von der (mit CNC-Maschinen) weiterverarbeitenden Firma akzeptiert werden.

Deshalb nochmal die Frage: geht es nicht doch irgendwie mit dem nachträglichen Extrudieren, wie in dem Bild meines älteren Beitrages verdeutlicht?

Gruß
Halvar

Michael Meyer

Hallo Halvar,

hast Du die fehlerhaften Stellen schon identifizert, bei der die Boolesche Operationen versagen?

Dort muss man dann weiter forschen?

Gruß

Michael

Halvar

Guten Morgen!

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen bekommen.

Gruß
Halvar

Michael Meyer


Hallo Halvar,

verstehe ich nicht, dann funktionieren die Booleschen Operationen?

Gruß

Michael

Halvar

Guten Tag, Michael!

BoolscheKurven meinte ich - da kommt keine Fehlermeldung, scheint also zu funktionieren (vor dem "Orientieren auf Fläche").

Operationen wie Vereinigung oder Differenz funktionieren jedoch nicht (nach dem "Orientieren auf Fläche").

Gruß
Halvar

Michael Meyer

Hallo Halvar,

ich meine die Boolesche Differenz: Funktioniert es nicht teilweise einzelne Objekte abzuziehen?

Gruß

Michael

P.S.: Schwer zu beurteilen, ohne das Teil zu sehen. Bitte schick es Doch mal in dieses Forum, oder wenn über 100 KByte dann an support ÄT flexiCAD.com

Halvar

Guten Tag, Michael!

Ich glaub, teilweise geht es. Aber das nützt mir halt nix, wenn ich die fehlerhaften Teile nicht sauber krieg.

Die Datei ist recht groß (9 MB), ich schick sie mal an die angegebene Adresse ...

Gruß
Halvar