Volumenkörper aus Linien

Begonnen von Bandit, 11 Sep 2007, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bandit

Hallo Leute, ich habe mir mal die Testversion von Rhino4 gezogen und installiert. Tolle Sache .... aber, ich baue e-gitarren und habe nur 2D Zeichnungen. Nun habe ich alle Linien entsprechenden Ebenen zugeordnet um sie ein/ausblenden zu können. Auch gut. Mein Problem - Die äussere Fläche soll auf 40mm Dicke als Körper gesetzt werden - die inneren Linien sollen eine Phase zur äusseren Kante geben. Ein shaping eben. Trotz der Hilfe komme ich einfach nicht weiter und würde gern einen Ansatz haben wollen. Ist für Euch doch bestimmt eine Kleinigkeit. Ich versuche mal 1 Bild anzuhängen - lieben Admin, hoffentlich ist es nicht zu gross. Einmal der CAD teil - und das echte Bild dazu.
Danke vorab und Gruss
Tom

Michael Meyer

Hallo Tom,

klar kann man das modellieren, aber ohne Modelliererfahrung wird das nicht so einfach. Hier mein erster Versuch.

Du mußt die Konturen mit dem Verschieben Befehl auf verschiede Höhen verschieben, außerdem müßte man die äußere Kontur schräg stellen, ich habe dafür eine schräge Linie in der Seitenansicht gezeichnet und mit der Außenkurve über den Befehl Kurve2Ansicht zu einer 3D-Kurve berechnet.

Zum Schluß habe ich die Flächen mit Aufziehen2Leitkurven und den Deckel mit PlanarFläche erzeugt.

Aus dem Modell könnte man eine schöne Schulung machen. ;)

Hier das Modell in Rhinoceros 4.0: E-Gitarre.zip

Gruß,

Michael

Bandit

Hallo Michael,
wauh ... bin echt platt. Magst den ganzen Plan haben zwecks Schulung? ;-)
Also, ich stelle fest - ich werd es nicht - vorerst nicht schaffen. Da ist die Eval-zeit wohl zu kurz für. Ich habe so etwas früher mal mit SolidWorks gemacht - da schien es mir wesentlich einfacher. Ist aber vom Handling wohl auch ein anderer Ansatz. Aber ich habe kein Zugang mehr.
Ich werds einfach mal weiterversuchen ... melde mich, wenns Fragen gibt ...

Gruss
Tom