mesh to solid?

Begonnen von froey_ahoi, 11 Sep 2007, 15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

froey_ahoi

hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich hab das problem, dass ich einen körper 3d scannen hab lassen. alles schön und gut, da ich das teil auch in rhino öffnen kann, nur mit dem bearbeitet wirds schwierig. dieser körper ist ein mesh und ich hab keine möglichkeit gefunden diesen körper in eine oberfläche umzuwandeln und somit bearbeiten zu können.

kann mir jemand helfen???
froey

Michael Meyer

Hallo froey,

ja, man kann Polygonnetze und Punktewolken nicht einfach in NURBS-Flächen umwandeln. Dafür gibt es Spezialprogramme, die alle unter die Rubrik Flächenrückführung fallen.

Wenn so ein Fall nicht zu oft vorkommt, sollte man diese Flächenrückführung von einem Dienstleister, normal der Mensch, der die Daten scannt, machen lassen.

Wenn man es selber probieren will, muß man sich eine Software zulegen (1000,-€ - 30000,-€) und die Flächenrückführung selber manuell umsetzen. Eine Flächenrückführung entsteht auch nicht auf Knopfdruck, sondern es muß viel Hand angelegt werden, d.h. Löcher müßen geflickt werden, ausreissende Daten müssen korrigiert werden, es müssen vierseiten Berandungskanten auf das Polygonnetz gezeichnet werden, die Anpassungstoleranzen müssen geprüft werden, etc. pp.

Hier ein Link zu RhinoReverse, eine preiswerte Flächenrückführung für Rhinoceros.

Wenn das Polygonnetz nicht zu komplex ist, d.h. nicht mehr als ca. 20000 Polygone besitzt, kann man versuchen in jedes Polygon eine NURBS-Flächen zu spannen. Der Befehl dafür heißt _MeshToNurb.

Viel Erfolg,

Michael

froey_ahoi

hallo michael,

danke für deine schnelle hilfe und meine vermutung hat sich dann doch bestätigt. MeshToNurbs hab ich schon probiert, aber das polygonnetz ist zu fein.

vielen dank nochmal
froey

marc077

Versuchs mal mit dem Tutorial "A quick tutorial on how to use the Contour tool ....". Ist das 21te von oben

Contour tool

Gruß, Marc