Datei schützen

Begonnen von Antagonist, 14 Sep 2007, 09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo zusammen,

ich möchte einem Kunden Rhino Dateien zur Ansicht schicken. Der kann sie sich über die Demoversion dann anschauen. Möchte allerdings diese Daten vor Veränderung schützen. Geht das irgendwie, z. B. über Passwort in Rhino!?

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

nein, das geht nicht. Das einfachste ist wohl, dass der Kunde Dir die Daten nicht zurückschickt.

Oder man vergleicht die zurückgeschickten Daten mit der Original-Datei, indem man beide Dateien zusammenspielt und dann die doppelten Objekte sucht. Dort wo etwas geändert wurde müßte dann nichts ausgewählt sein.

Gruß,

Michael

Wehr_Spatz

Hallo Antagonist,

hatten dasselbe Problem und haben dieses relativ einfach lösen können. Deine 3D-Datei als WRL speichern und dann im beigefügten Script bei "deine Datei.wrl" einbinden. Die WRL und die html-Datei dem Kunden senden. Dieser muss beide in einem Verzeichnis ablegen und die HTML starten.
Kann sein, dass ein kostenfreies Tool von Parallelgraphics automatisch nachgeladen wird, aber danach kann der Kunde im 3D drehen, moven,........
Die Änderung dieser WRL-Datei ist einigermaßen aufwendig und meistens hat der Kunde keine tieferen Kenntnisse des WRL-Aufbaus, sodass ein zusätzlicher Kennwortschutz nicht notwendig erscheint.
Hoffe das es helfen kann, Deinen Kunden zufrieden zu stellen. Unsere Kunden sind jedesmal begeistert!

Viele Grüße
Wehr_Spatz vom Hochrhein

Antagonist

Hallo Wehr_spatz,

tolle Idee, hab ich gleich mal ausprobiert geht zu mindestens mit dem IE gut:-) Ich denke, das dies auch für andere eine recht interessante Möglichkeit bietet seinen Kunden, sogar ohne Rhino, auf einfachen Weg die Arbeit zu zeigen.
Mit Firefox bekomme ich das allerdings nicht zum laufen auch Safari (beta) will nicht so recht.

Gruß,

Antagonist

Wehr_Spatz

Hallo Antogonist,

freue mich dass es geklappt hat, hatte vergessen, dass es nur mit IE geht.

Grüße Wehr_Spatz