wünschenswerte features in Rhino und Flamingo

Begonnen von holli3d, 14 Sep 2007, 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pu235

@ Antagonist,

ich praktiziere ja auch oft so, das ich es in ein anderes Rhino rüberhole. Aber ich hab meistens mehrere Rhinos offen, irgenwann wirds da unübersichtlich. Was an meiner Idee noch von Vorteil wäre, das eben diese Hilfssachen, in der eigentlichen Rhinodatei mit gespeichert würden.  

donde

ich hätte noch eine idee....

manchmal wenn ich nur einfache sachen mache, z.b. alle ecken einer linie abrunden oder sowas, stört mich der rest der toolbars.
mein wunsch also:
eine taste, mit der ich schnell alle toolbars ausschalten bzw. einschalten kann! hat den vorteil, das man mehr workspace zur verfügung hat.


photoshop hat sowas

Michael Meyer

Hallo donde,

hast Du schon mal den Befehl _FullScreen probiert? Der hilft Dir vielleicht.

Gruß,

Michael

donde

jo, danke
muss mir nur noch einen button erstellen!

pu235

Hallo,

was mir gerade noch einfällt, weíl ich es immer brauche. Warum kann man nicht Linien einfach mit Linien spliten, so wie das bei Flächen geht. Das funktioniert nur wenn sie in einer Ebene liegen. Woran liegt das?

Michael Meyer

Hallo pu235,

ja, der Trim-Befehl kann das, der Split-Befehl leider nicht.

Ich leite diesen Wunsch weiter.

Gruß,

Michael

Surf-Ace

Hi,

im Splitbefehl kann man die Unterfunktion "punkt" aufrufen, nun kann man die angewählte Kurve an der momentanen Cursorposition spliten. In Verbingung mit dem Objektfang kommst du vieleicht an dein Ziel.

Grüße
Michael

donde

klar kann man linien mit dem punkt spliten, aber es würde einiges an zeit sparen, wenn du nicht immer oben erst "punkt" anklicken müsstest bzw die "p-taste" drücken.
Ich finde die idee sehr gut von pu235.

also danke, fürs mit auf die liste setzten ;-)

greetz donde

donde

eine anständige "make2d" funktion...
wenn ich aufwendige modelle habe, lässte er bei der generierten 2d zeichnung einige linien weg, die ich anschließend selbst zeichnen muss! Außerdem generiert er lauter kleine short curves
und ich  möchte behaupten das es langsamer ist, als make2d in version 3! Oder rede ich mir nur etwas ein?
Hat jemand ähnliche erfahrungen???

danke, donde

Michael Meyer

Hallo donde,

die Make2D-Funktion wird angeblich in Rhinoceros 5.0 überarbeitet. Bin selber gespannt.

Gruß,

Michael

donde

giebt es ein tastenkürzel für "show/hide isocurves"
ich benutze den befehl sehr oft, und ich würde mir gerne eine taste damit belegen, den bei sehr komplexen szenen sind es teilweise sehr viele linien.
und der weg nach rechts zum menü auf diese kleine checkbox ist verdammt lang! ;-)

Michael Meyer

Du könntest Dir den _Shade-Befehl z.B. auf eine Taste legen. Z.B. "_shade _drawwires=_no ". Das ist noch nicht ideal, aber ein Anfang.

Gruß,

Michael

donde

hmmm... ist nicht das was ich meine....
ich möchte im wireframe modus arbeiten, aber ohne isocurvs

Michael Meyer

Hallo donde,

hier nun die Lösung. Erstelle Dir einen Wireframe Modus ohne Isokurven im Optionen-Fenster unter Rhino-Optionen/Erscheinung/Weitere Einstellungen, dann auf Neu.

Dann kannst Du mit folgenden Befehlssequenzen, die Du auf beliebige Tasten legen kannst, wechseln:

-_SetDisplayMode _Mode _WireFrame
-_SetDisplayMode _Mode _WireFrameOhneIsokurven

Gruß,

Michael

donde

so weit war ich auch schon,aber dann kann ich nicht mehr einzellne aus bzw einschallten....
bei kugeln oder so, sollte man schon ein paar mehr isocurves haben. im gegensatz zu einer extrudierten intersection.

aber trozdem danke für deinen schnelle hilfe und deine guten rat.

Michael Meyer

Hallo donde,

hier noch eine Möglichkeit für die ausgewählten Objekte selbst:

-_Properties _Object _ShowIsocurves _No _Enter _Enter
-_Properties _Object _ShowIsocurves _Yes _Enter _Enter

Gruß,

Michael

donde


donde

ich hab ein problem....
im workflow, vergesse ich manchmal bei dem befehl "MergeSrf" die roundness von 1(standart) auf 0 zu stellen.
das hat zufolge, das mein model nicht mehr passt.
kann man das irgendwie ändern? also standartmäßig auf 0 zu stellen? wenn nicht, wünsche ich mir das für die nächste version!

danke,
donde

Michael Meyer

Hallo Donde,

ja, passe das Werkzeug an (Strg- und Shift gedrückt halten und dann auf das entsprechende Bild klicken).

In der Befehlzeile einfach die gewünschte Option angeben, z.B. so:

! _MergeSrf _Roundness=0

Gruß,

Michael

donde

ich benutzte fast kleine buttons, also auch nicht den merge surface button... ich schreib nur in die befehlszeile:
"merges" und dann enter. ich hab vden button geädert, aber wenn ich es in der befehlszeile eingebe, erscheint trozdem roundness = 1
giebt es nicht noch eine andere möglichkeit das zu ändern?
oder muss ich jetzt den butten in meine toolbar aufnehmen?

donde