wünschenswerte features in Rhino und Flamingo

Begonnen von holli3d, 14 Sep 2007, 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Meyer

donde,

wenn Du nur über die Tastatur arbeitest, dann mach' Dir doch einen Verweis (engl. alias) über das Optionen-Fenster.

Gruß,

Michael

johns3D

Hallo Michale,

nochmal die Frage! Gibt es eine Liste aller versteckten Befehle?

Gruß,

Johns

pu235

Hallo Johns,

im wiki/rhino by mcneel gibts eine Liste. Mußte mal suchen, den Link hab ich gerade nicht.

Grüße

pu235

Hallo,

mir fällt noch etwas ein. Könnte bei den fillet tools bei der option "distance from edge" nicht eine Unterfunktion sein, in der man einen zweiten Wert angeben kann, so das keine kontinuierliche Verrundung entsteht. So etwas wäre hilfreich, wenn man Dinge modeliert, die keinen wirklich konstanten Radius haben (Polster von Möbeln usw.)

johns3D

Hi pu235,

nur damit ich es richtig verstehe! Du möchtest, dass Rhino automatisch über 2 eingegebene Werte einen antizyklischen Radienverlauf an einer Kante entlang zieht?

Ansonsten kann man ja aktuell soviele Querschnittskurven mit unterschiedlichen Werten setzen, wie man möchte. Dadurch bekommt man ja einen variablen Radienverlauf!

Gruß,

Johns

P.S.: Ne Liste versteckter Befehle hab ich im Wiki nicht gefunden!

pu235

@Johns

Ja genau das meine ich. Ob sowas möglich ist, weiss ich nicht. Vielleicht enspricht das eher einer Flächenüberblendung. Hab noch mal nachgeschaut wegen der versteckten Befehle. War nicht ganz korrekt was ich gesagt habe. Versteckter Befehl ist wohl nur einer dabei. Kannst Dir es ja trotzdem mal anschauen.

http://en.wiki.mcneel.com/default.aspx/McN...denSecrets.html

pu235

noch mal @ johns

das hier hat der Michael von Flexicad mal gepostet. Es scheint also noch mehr zu geben.

https://www.flexiCAD.com/service/forum/inde...=450&hl=updates

Surf-Ace

Hi,

hoffentlich habe ich jetzt nichts falsch verstanden, aber erfüllt der Befehl "Blendedge" (Variabler Radius) deine Wünsche? Dort kann man doch auch mit "Griffhinzufügen" weitere Querschnitte erzeugen oder?

Grüße
Michael

johns3D

Hi pu235,

danke für die fixe Reaktion und deine Bemühungen. Die RhinoSecrets und den Beitrag von AdminMichael kenne ich. Was ich mir erhoffte, ist eben ne Auflistung aller versteckten Befehle. Mal abwarten...vielleicht sagt ja der Herr Meyer nochmal was dazu ;P

Das was Surf-Ace da sagt, meinte ich eben auch. Aber du willst das gänzlich automatisiert haben, ohne selber Querschnitte setzen zu müssen, oder?

Gruß,

Johns

pu235

Hallo,

nein ich meine keine variable Verrundungen. Ich meine den Abstand von der Flächenkante die verrundet werden soll- dafür zwei verschiedene Werte. Ähnlich wie bei dem Befehl chamfer, wo man auch zwei verschiedene Werte angeben kann. Sowas für die fillet tools.  

donde

hey pu235,
meinst du das? (siehe anhang)

wäre eine echt super funktion und ich hätte es schon des öfteren benötigt!

pu235

@donde,

genau das ist es was ich meine.  

donde

aber dann müssten auch die handels 2 eingabewerte haben, um die radien variabler zu gestalten.

man wäre das ein klasse spielzeug!

donde

hi,
wie wäre es mit einer erweiterten offsetfunktion?
also man wählt mehrer Kurven aus und dann alle aufeinmal offsetten. oder man wählt eine aus und kann sie öfter offsetten.

mit ist zwar mal ein tool in die hände geflogen (hieß multipleoffset oder so ähnlich) ist aber für version 3. und so gut war das tool auch nicht!



donde

hab noch eine idee:

eine blend-funktion über einen punkt.
also von einer linie über einen punkt zu einer anderen linie.


gruß donde

Michael Meyer

Hallo donde,

zur Information: Im Loft-Befehl gibt es eine Punkt-Option.

Gruß,

Michael

donde

hi michael,
das ist mir bereits bekannt.
aber ich würde gerne eine blendcrv ÜBER einen punkt machen.
nicht von einem punkt wegt, und auch nicht zu einem punkt hin. sondern von einer curve über einen punkt zu einer curve.

trozdem danke.