maßstäbliches Layout und Flächendarstellung

Begonnen von Matte, 27 Aug 2012, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matte

Hallo nochmal

Ich muß ein professionelles Layout in der Art einer Maschinenbauzeichnung erstellen. Also alle Standartansichten mit Bemaßung und dazu noch 2 bis 3 in Perspektive. Dabei muß/müssen der Ausdruck /die Ausdrucke maßstäblich sein, also beispielsweise 1:1 oder 1:25 usw., je nach Bedarf. Dadurch kann der Zeichnungsleser auf dem Ausdruck mit dem Lineal die Maße überprüfen und nicht angegebene Maße selbst abnehmen. Wie muß ich da vorgehen?

Außerdem habe ich bei der Layoutfunktion festgestellt, dass auf den Layout-Ansichten die Kreuze der Flächen, die die Flächen beim Konstruieren als Flächen erkennbar machen, noch zu sehen sind. Das macht das Layout für einen Maschinenbauer völlig unbrauchbar. Kann man diese Darstellung der Kreuze in den Flächen nicht beim Layout deaktivieren?

Ich bin kurz vor dem Verzeifeln, denn wenn ich kein maschienenbautaugliches Zeichnungslayout hinbekomme, nutzt mir das Rhino überhaupt nichts.

Gruß
Matte


Michael Meyer

Hallo Matte,

mach doch aus Deinem 3D-Modell eine 2D-Zeichnung, Befehl 2DZeichnung (Isokurven werden in 2D-Zeichnungen nicht erzeugt). Dann lege ein Blatt an (Befehl: Layout) und platziere die Details-Ansicht (Befehl: Detail). Im Eigenschaften-Fenster kannst Du für die Detailsansicht den Maßstab festlegen.

Gruß

Michael

Matte

Hallo Michael
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Erstellung der 2D Zeichnung ist wirklich die einzige halbwegs brauchbare Lösung. Trotzdem ist sie viel zu umständlich und unflexibel. Es wäre doch viel besser, wenn man genau alle die Ansichten in 2 D mit einem Klick erstellt bekommen würde, die man auch in seinen Ansichtsfenstern hat. Das können dann auch mal mehr als nur max. 4 sein. Man könnte  individuell sein Layout folgendermaßen problemlos gestalten: Wenn man beispielsweise eine Unteransicht zu den üblichen 4 (EU) Ansichten benötigt, könnte man die Unteransicht als 5. Ansicht im Ansichtsfenster aufmachen. Mit einem Klick auf 2D Zeichnung "individuell", müßten dann alle 5 Ansichten in 2D erscheinen. Das könnte man so weitertreiben mit sovielen Ansichten, wie benötigt werden.
Wäre das nicht etwas für Rhino 5? Jede uralt-AutoCad-Version ist Rhino4 in dieser Beziehung überlegen.

Schöne Grüße
Matte

Antagonist

Hallo Matte,

suche Dir die Ansicht, die Du  zeichnen möchtest, gehe in 2D Zeichnung erstellen, Optionen und setze den Haken wie auf dem Bild. Nun kannst Du aus jeder beliebigen Ansicht eine 2D Zeichnung erstellen.
Aber Achtung! Rhino macht zwar ganz ordentliche 2 D- Zeichnungen Du kommst aber nicht umhin die mit Rhino erstellten Ansichten noch einmal zu prüfen. Da sind häufig noch kleine Fehler drin.
Sonst haut Dir das der Prüfer um die Ohren:-)

Wenn Du es Maßstäblich gezeichnet hast, kannst Du das auch über die Druckoptionen 1:1 ausdrucken. Skalierungen von Details würde ich vorab über "skalieren 2D durchführen.


Antagonist

Matte

Hallo Antagonist

Danke für Deine Hilfe. Darauf hätte ich eigentlich von selbst kommen müssen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Trotzdem sollte sich Rhino beispielsweise mal ein wenig an Solid Edge in Sachen 2D Layout erstellen, orientieren.

Gruß
Matte

Antagonist

Hallo Matte,

schön das es Dir weiter geholfen hat. Na ja SE ist aber auch eine andere Preisliga. Der Vergleich hinkt. Rhino hat schon ein klasse Preis/Leistungsverhältnis!
In irgend einem Forum habe ich aber gelesen, SE 2D ist sogar frei zum Download erhältlich. Aber nur 2D ist nicht wirklich spannend.


Antagonist