Ziegelsteine

Begonnen von svensen, 07 Dez 2007, 11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svensen

Hallo zusammen, also ich bin neu hier, und auch bei Rhino noch nicht so gebildet. Habe dieses Semester erst mit dem Studium begonnen und muss mich dieses Semester mit einem Haus von Richard Meier befassen. Habe das Haus schon in Rhino entwickelt und wurde als gut befunden, allerdings muss ich für die nächste Aufgabe die Ziegelsteine, bzw die Fugen dazwischen hervorheben, also so wie das Haus halt aussieht. Jetzt weiß ich nicht recht weiter wie ich das machen soll. Gibt es da eine gute schnelle Methode für?
Ich werde im Anhang mal ein Bild von der Frontseite des Hauses zeigen.
Danke schon einmal für die Hilfe hoffentlich,
grüße Sven

johns3D

Hallo svensen!

Das sind ja offensichtlich gleich große Vierecke - deine Ziegelsteine! Baue dir einfach eine Bumptextur und map diese gekachelt auf die betreffenden Flächen. das geht einfach und schnell, da du ja nur ein einzelnes Viereck als Textur bauen musst.

Alternativ könntest du auch mittels diesen Tools, dir die Fugen direkt in die Flächen schneiden.

Kannst du damit etwas anfangen?

Gruß,

Johns

svensen

hey johns, ich danke dir erstmal. Muss leider fragen was eine Bumptextur ist :/ hab ich noch gar nicht gehört sowas.
Ich hatte das we keine Zeit mich damit zu befassen, werde mich morgen da ran machen. Ich gucke mal ob ich ne lösung finde :)

donde

hey svensen,

als erstes benötigen wir den namen deines renderers!
ist es der standart rhinorender? Flamingo? Vray? etc...

zum thema bumpmappin:
bumpmap simuliert erhöhungen/vertiefungen ohne die geometrie zu verändern!
dies geschieht nur durch verdunkeln bzw. aufhellen bestimmter bereiche der textur.
genaueres kannst du hier nachlesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bumpmapping



svensen

uih donde, also ich arbeite mit der standart version Rhinoceros 4.0
mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen, kenne mich mit weiteren details nicht aus, sorry :/