Abwicklung wieder aufwickeln

Begonnen von leinad, 31 Okt 2012, 13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leinad

Hallo,
folgendes Problem,
Ich möchte eine Kurve auf einer abgewickelten Fläche Zeichnen un diese dann wieder um die Ursprungsfläche Wickeln. Geht das überhaupt?

Ich Zeichne einen Kegelstumpf, zerlege ihn in die einzelnen Flächen und benutze nur die Mantelfläche.
Ich brauche nur die Hälfte der Mantelfläche, also Trimme ich die andere Hälfte weg.
Nun Wickle ich mir diese Fläche ab, es ergibt sich ein "Kreisringausschnitt". Soweit alles noch machbar für mich.
Nun Kommts. Ich möchte nun auf dieser abgewickelten Fläche, 2 Dimensional meine Kurve Zeichnen und anschliesend diese Kurve auf meine Ursprüngliche Kegelstumpffläche Wickeln. Die Kurve sollte dann so um den Konus gewickelt gewerden damit sie Maßstäblich stimmt,
sprich beim erneuten abwickel der Kurve sollte ich das gleiche Ergebnis haben wie meine 2D erstellte Erstline.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben.

Wäre sehr Dankbar wenn jemand nützliche Tipps für mich hat.

Michael Meyer

Hallo leinad,

probier den Befehl EntlangFlächeVerschieben, damit kann man alle Geometriearten aufwickelen, Kurven, Flächen, Flächenverbände und Polygonnetze.

Am besten Du schaust Dir mal die Hilfe dazu an, dort wird erklärt, wie man von einer ungetrimmten Flächen Objekte auf eine zweite ungetrimmte Fläche aufwickelt.

Gruß

Michael

leinad

So, hat jetzt ein bischen gedauert.
irgendwie liefert mir der Befehl nicht das was ich will weil die Kurve "undefinierbar wieder aufgewickelt wird.
Ich glaub ich muss noch ein bischen rumprobieren.