Layout Anischtsfenster synchronisieren

Begonnen von poulheim, 19 Feb 2008, 13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

poulheim



hallo,
folgendes problem:
ich versuche in einer neuen layout seite in rhino eine 3-tafel-ansicht eines bauteils zu erstellen. leider weiss ich nicht genau wie man in der neuen layoutseite die verschiedenen ansichten so synchronisíert dass sie immer im richtigen verhältnis zueinander stehen. das erstellen an sich ist ja schnell gemacht, aber wenn ich da einmal drin rumschiebe ist es vorbei...

jemand einen tip?

vor allen dingen wie ich 1:1 drucke da hinterher rausholen kann, aus der neuen layout-seite...

vielen dank im vorraus!

Michael Meyer

Hallo poulheim,

erstelle eine 2D-Zeichnung des 3D-Teils mit dem Befehl 2DZeichnung, die kannst Du später auch schön drucken.

Die Ansichtsfenster kann man mit dem Befehl "Zwischen verknüpften Ansichten umschalten" permandent synchronisiern, das hat aber nichts mit dem Drucken zu tun, sondern nur mit der Darstellung der Ansichtsfenster die dann synchronisiert werden (siehe Bild).

Gruß,

Michael

poulheim

Hallo,
erstmal vielen dank für die antwort. das 2d zeichnen ist eine lösung, aber erfordert leider extra zeit und ist meistens ziemlich ungenau, linien nicht vollständig, etc.

meine frage daher noch einmal gezielt:

wie synchronisiert man die ansichten im layout-fenster aus dem ich direkt rausdrucken kann? (ohne erst eine extra zeichnung zu erstellen)

anwendung: z.b. 3-tafel darstellung im gerenderten / schattierten zustand?

ich meine mich zu erinnern dass es in rhino 3 eine solche funktion in den bonus-tools / drucken gab...

vielen dank und viele grüsse

Michael Meyer

Hallo poulheim,

man kann sich auf dem Blatt Papier Detailansichten erstellen. Leider kann man diese derzeit nicht automatisch synchronisieren. Du mußt diese manuelle platzieren. Sorry.

Gruß,

Michael