Rhino 5

Begonnen von Symet, 30 Jan 2013, 15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Symet

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem

Je nach Dateigröße (aktuell 70 MB) reagieren die Ansichtmodi auf Zoombefehle unterschiedlich schnell.

Beispiel:
Ansicht "Schattiert" - die Anzeige reagiert sofort auf das Mouse-Srollrad.
Ansicht "Technische Zeichnung" - das Zoomen reagiert mit 2-3 Sekunden Verzögerung. Je weiter ich aber reinzoome, umso schneller reagiert die Anzeige.

Gruß
Günter

Michael Meyer

Hallo Günter,

ich denke das ist korrekt, wahrscheinlich ist Deine CPU oder Grafikkarte am Rechnen um die verdeckten Linien zu erzeugen, ich denke das ist eine sehr komplexe Berechnung. Das würde auch den Effekt erklären, dass wenn Du näher dran bist und viele Objekte gar nicht mehr im Bild sind, Rhino weniger rechnen muss und es somit schneller geht.

Wenn Du willst kann ich das hier testen. Dazu schick bitte Dein Modell an support ÄT flexiCAD.com.

Danke

Michael

Symet

Hallo Michael

Rhino 5 läuft unter Win 7 64bit
CPU i5 2500K mit 3,3GHz + Graphikkarte Quadro 4000 sind high end.
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Quadro wird ausdrücklich für Rhino empfohlen.

In Rhino 3 macht die gleiche Datei keine Probleme.

Rhino 3 läuft allerdings unter Win XP 32bit, CPU 2,4GHz und Graphikkarte ASUS EXTREME AX300

Die Datei folgt.

Danke für die schnelle Reaktion.

Gruß Günter

Michael Meyer

Hallo Herr Günter,

mein Ergebnis: Die Gitternetzansicht, schattierte, halbtransparente, transparente und gerenderte Ansicht laufen sehr sehr flüssig.

Nur die Darstellung Technische Zeichnung bricht in der Geschwindikeit ein, da das wohl sehr viele Einzellinien sind. Ich denke das ist korrekt so und geht leider nicht schneller.

Schönen Abend

Michael Meyer

Symet

Hallo Michael

Danke für die Antwort - wenn das auch unbefriedigend ist.
Bedeutet das, größere Dateien mit Rhino 3 bearbeiten?

Es scheint da ja ein Problem mit der Version 5 zu geben.

Hier noch ein Hinweis, was das Problem ev weiter eingrenzt:
Klappt man Rhino 5 aus der Taskleiste wieder auf, dauert der Bildaufbau ca 3 Sekunden.  (da wird ja eigentlich nichts berechnet)
Bei Rhino 3 dauert das nur Bruchteile einer Sekunde.
Und das , wie gesagt, bei gleicher 70 MB Datei.

Gruß Günter

Michael Meyer

Hallo Günter,

verstehe ich nicht ganz, in Rhino 3 und 4 gibt es doch gar keine Ansicht mit technischer Darstellung, das ist doch neu seit Rhino 5.

Gruß

Michael