Rhino 4 - Kann Hintergrundbild nicht laden

Begonnen von Jörg Bergmann, 16 Jun 2008, 12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg Bergmann

Hallo,

ich habe eben mal die Testversion von Rhino 4.0 (rh40eval_de_20080222.exe) heruntergeladen um die neue Version zu testen.
Die Installation verlief ohne Probleme. Scheinbar kann ich alle Funktionen nutzen, doch sobald ich ein Hintergrundbild einfügen will, erscheint folgende Fehlermeldung:

Rhinoceros 4.0 Hintergrundbitmap
Die angegebene Datei  kann nicht als unterstütztes Dateiformat identifiziert werden.  

Ich habe versucht alle Dateiformat zu nutzen. Sogar verschiedene Auflösungen 150x150 bis 1500x1500 PNG, JPG, BMP, TGA, TIF usw. und die Bilder mit 3 verschiedenen Grafikprogrammen erstellt und abgespeichert. Keine Besserung zu erkennen.
Nun brauche ich doch mal die Hilfe des Forums. Hat einer einen Rat dazu?

Gruß J.B.

Michael Meyer

Hallo Jörg,

probier' mal das angehängte Bild als Hintergrundbild zu platzieren.

Vielleicht ist Dein Bild nicht im RGB-Modus gespeichert, sondern mit CMYK-Farben.

Gruß,

Michael

Jörg Bergmann

Hallo Michael,

immer noch die gleiche Fehlermeldung.  Ich habe das Bild als jpg gespeichert. 300DPI und >33.000 Farben würde ich mich gar nicht als Hintergrundbild trauen ;-)

Ich habe selbst Dateien mit nur 4 Farben verwendet und kann diese nicht laden.

Auch kann ich beim Import rechts im Dialogfenster keine Vorschau sehen. Da wird generell nichts angezeigt.

Gruß J.B.

Michael Meyer

Hallo Jörg,

hm, das kann ich mir nicht erklären. Hast Du noch einen zweiten PC, auf dem Du die Testversion probieren kannst?

Gruß,

Michael

Jörg Bergmann

Hallo Michael,

da das Problem wohl nicht bekannt ist, vermute ich eine Systembedingte Konstellation. Eine Installation auf einem 2. Rechner, mit anderen Komponenten und Eigenschaften (Treiber usw.) wird das Problem nicht eingrenzen können.

Daher hier meine Systemdaten:

Win XP SP3  (vor 14 Tagen neu installiert)
1,5 GB Ram
1 GHz AMD CPU  (jo der reicht mir vollkommen)
NVidia GeForce FX 5200 (Aktuelle Treiber)

Da die Grafikprogramme und alles was Grafiken anzeigen kann ohne Probleme funktionieren, grenze ich das Problem auf Rhino mit einem Systemeigenschaft ein. Vieleicht SP3???

Da Du an der besseren Quelle sitzt, wirst Du das besser abschätzen zu können.

Zur Vorsicht gehe ich nochmal hin und deinstalliere das ganze nochmal und lade die Datei neu herunter und installiere das ganze wieder neu. Da das schon mal gemacht wurde, glaube ich nicht das da eine Besserung eintreffen wird.
Mehr dazu Morgen.

Gruß J.B.

Jörg Bergmann

Hallo Michael,

ich habe die Demoversion deinstalliert und die Registrierungsdatei gesäubert. Auch nach einer erneuten Installation bekomme ich wieder die gleiche Fehlermeldung.

Leider weiß ich nun auch nicht mehr weiter.
Hast Du oder die Entwicklung noch eine Idee?

Gruß J.B.  

Michael Meyer

Hallo Jörg,

mir fällt derzeit nichts mehr ein. Schick' mir bitte per E-Mail doch eins Deiner Bilder die nicht funktionieren.

Danke,

Michael

Jörg Bergmann

Hallo Michael,

ich habe eben mal unter "Start / Rhinoceros 4.0" noch 2 weitere ausführbare Dateien gesehen (das ist mir neu) . Dort habe ich "Rhinoceros im Sicherheitsmodus starten"  aufgerufen. Und siehe da, ich kann nun auf einmal wieder Hintergrundbilder laden. Sogar die Voransicht funktioniert.
Ich glaube Du kannst damit sicher den Fehler eingrenzen.
Welche Einschränkungen sind damit verbunden.

Gruß J.B.

hannes-50

andere frage wo kann ich ein HG Bild zum nachzeichnen hochladen.

ich such mich schon dumm. ich habe es auch schon mit einfügen versucht .

lg.hannes

Michael Meyer

Hallo hannes,

was ist ein HG-Bild?

Du kannst JPG und GIF-Bilder bis 100 KByte als Datei an Deine Nachricht anhängen.

Gruß

Michael

hannes-50

hmm und wie kann ich ein 100kb bild dann in rhino einfügen

Michael Meyer

In Rhino heißt die Funktion Hintergrundbild einfügen. Alternativ kannst Du auch einen Bildrahmen platzieren. Schau mal in die Rhino-Hilfe.

Gruß,

Michael

hannes-50

jo Danke das war ein super tip sorry aber ich bin neu in der anwendung, noch mal eine frage, sieht oder ist die 64bit Version von Rhino Anders.

Ich frage nur weil ich mir das Demo Video angeschaut habe, und die version ganz anders aussieht.

Demo

fourseasons

Im Großen und Ganzen sieht die Oberfläche wohl gleich aus, aber es gibt viele neue Futures, die das "Leben" erleichtern. Leider sind aber auch einige Befehle und Einstellungen verändert bzw. an anderer Stelle zu finden.
Das ist besonders für die "alten Hasen" lästig.
Aber für einen Neuerwerb kommt eigentlich nur Rhino 5, 64Bit in Betracht.

hannes-50

ich frage nur weil ich genau das machen möchte  wie er es im Video macht nur ich finde das Symbol leider nicht.

hannes-50

OK ich habe es gefunden es ist ein Extra tool es heist T-Slines

sorry.


nun wollte ich es mal nach machen wie er es in seinem Video macht, war aber ein schuß in den offen wahrscheinlich muß man da noch was einstellen, aber ich suche mal weiter, wenn jemand sich damit auskennt und mir weiterhelfen könnte bitte einfach nur melden.