Aufziehen an einer Leitkurve (Schatten)

Begonnen von diet_trier, 22 Okt 2008, 17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diet_trier

Hallo,
bin seit einiger Zeit Rhino Anwender (Rendering mit vray)
Habe in letzter Zeit ein immer wiederkehrendes Problem. Wenn ich einen Querschnitt an einer Leitkurve aufziehe und das ganze dann auf eine ebenfalls an einer Leitkurve aufgezogene Bodenplatte setze, zeigt mein Rendering einen ganz eigentümlichen "Wellenschatten" der mir geometrisch nicht logisch erscheint. Eine der beiden Oberflächen müßte ja eine Wellenstruktur haben, was es zumindest augenscheinlich nicht hat. (Vray nur mit GI Skylight)
Vielleicht kann mir da ja jemand mal einen Tip geben.

Herzlichen Dank von Dietmar

P.S. jpg ist angehängt

Michael Meyer

Hallo Dietmar,

sorry, spontan fällt mir dazu nichts ein. Versuch mal die Polygonerstellung zu beinflussen, z.B. nur gleichseitige Polygone zu erzeugen, siehe Bild.

Hilft das?

Gruß,

Michael

diet_trier

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deinen Tip. Habe das eben mal ausprobiert. Leider haben sich meine Wellenschatten dadurch nicht geändert. Da dieses Problem in der Rhino-Gemeinde offensichtlich noch nicht aufgetaucht ist, scheint es ja eher an vray denn an Rhino zu liegen. Ich habe jetzt mal meine vray Einstellungen überprüft. Für die tägliche Arbeit reichten mir bisher low quality Parameter. Habe da jetzt einfach mal die Einstellungen auf eine höhere Qualität gesetzt und siehe da, die Schatten sind absolut korrekt.

Ohne Deinen Tip mit den Polygonen hätte ich gar nicht in die Richtung Renderparameter gedacht! Also noch einmal herzlichen Dank.

Grüße von Dietmar  

sabados

Habe manchmal ähnliche Probleme in Cinema4D. Versuch mal den Schatten Sample höher zustellen.