Aus einer Oberfläche ein Volumen erstellen

Begonnen von svott, 27 Jun 2013, 13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svott

Hallo,

In Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich nach einem Tool, das mir aus einer Oberfläche einer Aortenklappe (stl-file) ein Volumen (wasserdicht) erzeugen kann.
Leider bin ich auf der Suche danach noch nicht so richtig fündig geworden.

Die Aortenklappe ist in natura sehr dünn (ungefähr 0.5 mm).

Gibt eine Möglichkeit das Problem mit Rhinoceros oder ähnliches zu lösen?

[Im Anhang befindet sich ein Bild von der AK, falls ihr euch die Form nicht vorstellen könnt. ggf kann man auch die AK in ihre 3 Segel aufgeteilen, wenn es besser fürs Ergebnis ist.]


Ich freue mich über ein Antwort,

Sven

Michael Meyer

Hallo Sven,

Rhinoceros ist zu 90% ein sehr guter NURBS-Flächen-Volumen-Modellierprogramm. Ca. nur 10% der Befehle widmen sich der Polygonmodellierung, wie bei Ihrem Modell.

Man kann es in Rhinoceros probieren, die Stärke ist es aber nicht.

Anbei ein Bild der Befehle um Polygonnetze in Rhinoceros zu füllen.

Gruß

Michael

Tipp: Polygonmodellierprogramme gibt es sehr, sehr viele. Ein kostenloser und guter Polygonmodellierer ist z.B. www.blender.org

svott

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Ist das Vorgeschlagene auch mir der Testversion möglich (oder gibt es eine Studentenversion). So wie es ausschaut habe ich im Institut keine Rhinocers Vollversion zur Verfügung.

Danke für den Tipp mit Blender, werde ich mir auch mal anschauen.

VG Sven

Michael Meyer

Hallo Sven,

ja, das geht wunderbar mit der Testversion von Rhinoceros. Du kannst Deine Daten sogar bis zu 25-mal abspeichern.

Gruß

Michael

svott

Hallo Michael,

danke für den Tipp mit Blender, dort lässt sich die Oberfläche super zu einem Volumen "verdicken".

In Rhinoceros habe ich ebenfalls ein paar interessante Sachen gefunden, um die Klappe zu bearbeiten.

Allerdings habe ich noch das Problem, dass sich nach der Verdickung Flächen schneiden und wenn sich Flächen schneiden ist GMSH nicht in der Lage aus einer stl ein 3D-Modell (.msh) zu erzeugen.

Der Polgonnetzreperatur-Assistent erkennt diese Fehler. Allerdings finde ich kein Werkzeug, um diese beseitigen zu lassen.

Gruß

Sven