Zoo 5.0 und Rhino5 SR5

Begonnen von hgdrn, 27 Sep 2013, 18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Guten Abend zusammen,

Situation: Eine R5-Lizenz auf einem Arbeitsplatz. In Kürze zwei Lizenzen über den Zoo auf vier Arbeitsplätzen.

Auf dem existenten Arbeitsplatz habe ich den Zoo 5.0 (soeben heruntergeladen) installiert, die Lizenz eingetragen, Rhino gestartet, die Lizenz umgewandelt, greift nun auf den Zoo zu, alles prima.

Frisch instalierter PC, Rhino 5 draufgepackt, Netzwerkzugriff auf den existenten klappt wunderbar (anpingbar, Name wird aufgelöst, freigegebene Laufwerke benutzbar), aber der Zugriff auf den Zoo schlägt fehl.

Weder über die automatische Erkennung noch über die IP(v4)-Adresse noch über den Namen (in der Hosts-Datei hinterlegt) klappt der Zugriff auf den Zoo. Jetzt bin ich ratlos.  Und das kurz vor dem Wochenende... :-\

Interessanterweise konnte ich die Lizenz noch einmal (ohne Zoo) eintragen und verwenden, bekomme die natürlich jetzt bei der Lizenz-Umwandlung nicht mehr weg, weil er ja den Zoo auf dem ursprünglichen Rechner einfach nicht finden will.

Irgendeine Idee?

Beide Installationen auf Win7 Pro, jeweils Rhino 5 SR5 (12.09.), im selben Netzsegment, am selben Switch keine Meter auseinander, in der selben Workgroup (keine Domäne).


hgdrn

Moin Michael,

"Stellen Sie sicher, dass der TCP-Port 80 von keiner auf Ihrem Server oder Arbeitsplatz laufenden Firewall geblockt wird."

Hier liegt das Problem, zumindest bekomme ich bei einem "telnet $ZOOSERVER 80" keine Antwort von außen, sprich da blockt die Windows7-Firewall. Dummerweise poppt da auch keine Systemmeldung auf, sobald der Port vom ZooService.exe geöffnet wird. Die kommt vermutlich nur, wenn ein Prozess auf einem Port ungleich 80 heraustelefonieren will.

Sprich ich werde jetzt mal schauen, wie ich manuell ein Loch gebohrt bekomme...  :-\

Danke trotzdem schon einmal bis hierhin,

Dirk

hgdrn

http://wiki.mcneel.com/zoo/window7firewall

Wenn man eine komplette neue Eingangsregel "Port 80 erlauben" erzeugt, dann funktioniert es.  :)

Google spuckt diese Seite aus, vielleicht mal eine gute Idee, die im McNeel Wiki auch zu verlinken.  ;)


@Michael: Vielleicht besser mal meine obigen Screenshot-Postings löschen, damit zukünftige Besucher nicht auf die falsche Fährte gelockt werden.

hgdrn

Ich muss noch einmal etwas dranhängen, da mich folgendes nervt. Rhino starte ich mehrmals täglich, und mindestens einmal täglich läuft der Vorgang "Lizenz vom Lizenzmanager abrufen" in einen Timeout, obwohl Rhino und Lizenzmanager auf dem selben Rechner laufen. Ansonsten klappt das mit dem Zoo sehr ordentlich.


hgdrn

Nochmal ich, sorry.

Rhino5 unter Windows XP (32-bit, SP3), während der Installation nicht den Lizenz-Key eingegeben, sondern "ich verwende den Zoo" angeklickt.

Nach dem Start von Rhino erhalte ich nun folgende Fehlermeldung. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich den Namen des Zoo-Servers eingeben, und selbständig danach gesucht wird offensichtlich auch nicht.

Ratlos, Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

hier wird beschrieben, wie die Rhino 5 Installation geändert werden kann, dass die Lizenz nicht mehr nach dem Zoo sucht, sondern lokal:
http://wiki.mcneel.com/zoo/converttostandalone

Gruß

Michael

hgdrn

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Das hat funktioniert. Nach dem Löschen der .lic-Datei konnte ich beim Start von Rhino dann den Zoo-Server festlegen. Nun klappt's auch unter XP.  :)

Danke, Dirk

hgdrn

Hallo Michael,

ich muss noch einmal wegen Zoo nerven, aber mich nervt der Zoo auch und ich werde noch wahnsinnig.

Situation: Zwei Windows7-Rechner, zwei Rhino5-Lizenzen, Rechner A spielt Zoo-Server und wird als Rhino-Arbeitsplatz verwendet, Rechner B/C/D/E werden als reine Rhino5-Plätze verwendet.

Rechner B/C/D/E finden die Zoo-Lizenz beim Start von Rhino binnen weniger Sekunden, alles völlig problemlos.

Nur bei Rechner A - also auf dem der Zoo-Server selbst läuft - läuft Rhino bei jedem zweiten oder dritten Start beim "Abruf der Lizenz vom Lizenzmanager" in einen Timeout (nach etwa 60 Sekunden). Und das selbst teilweise dann, wenn eine Rhino5-Instanz bereits läuft und ich Rhino5 ein zweites Mal starten will.

Nach dem Timeout erscheint dann die Warnmeldung "Der Dienstvorgang ist abgelaufen" (siehe Screenshot). Wenn ich hier einfach auf "Verbindung testen" klicke, wird der Zoo-Server (natürlich) gefunden, der Verbindungtest ist erfolgreich (natürlich), und beim Weiterklicken mit OK startet Rhino5 dann auch (natürlich).

Ich habe die Registry gemäß der Links oben untersucht: alles OK.
Ich habe die Zoo-Diagnostics laufen lassen: alles OK.
Die Windows-Firewall blockt keine Zugriffe: alles OK.
In der Windows-Ereignisanzeige ist: alles OK

Irgendeine Idee, was da schieflaufen kann, so dass Rhino5 den Zoo nicht findet?

Antagonist

Hallo,

ich habe selbst solche Probleme im Netzwerk auch mit Software von anderen Herstellern. Prinzipiell funktioniert dieser ganze "Floating" Kram, aus meiner Erfahrung heraus schlecht, bis gar nicht.
Bei Rhino bist Du berechtigt, so weit ich das weiß, auf beliebig viele Rechner eine Rhino Einzelplatzversion zu installieren.  Rhino prüft dann beim Starten im Netzwerk, ob alle Lizenzen schon vergeben sind. Das hat bei mir immer prima funktioniert und machte absolut kein Stress.

Antagonist

hgdrn

Wir müssen schon mit zwei Lizenzen parallel arbeiten können, eine wird eigentlich dauerhaft von mir selbst benutzt, eine fast immer von einem, wenn der nicht läuft ggf. auch noch (auch als Backup) von einem anderen. Den Zoo benötige ich daher nicht nur für das gute Gewissen.  ;)

Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt ist, "localhost" bzw. "127.0.0.1" als Zoo-Server einzutragen, oder IPv6 zu deaktivieren oder sonstige Späße, die irgendwie mit dem Netz zu tun haben könnten. Oder echt den Zoo-Server auf einen noch nicht vorhandenen Rechner zu installieren, der 24/7 läuft.

Antagonist

Mach ich doch auch so. Ich habe zwei Lizenzen. Ich installiere je ein Rhino und vergebe für jeden Rechner bei der Installation eine Lizenz beim Setup.  Das darf man auch auf einem weiteren Rechner. Ruft man nun auf dem dritten Rechner Rhino auf, während beide Lizenzen im Netzwerk vergeben sind, kommt eine Fehlermeldung, dass die Lizenz gerade vergeben ist. Wenn man die weniger benutzte Lizenz für den dritten Rechner vergibt, kann man sich das ordentlich organisieren.

Michael Meyer

Hallo hgdrn,

wenn das Problem noch besteht, schicke bitte Deine Zoo-Log-Datei an tech.eu@mcneel.com, dann kann man das analysieren.

Danke

Michael

hgdrn

Ich habe als Zoo-Server nun seit Anfang der Woche 127.0.0.1 eingetragen und seitdem fand Rhino5 ihn auch immer ohne das nervige Timeout-Getöse dort oben.  :)