Problem bei der Boolschen Differenz

Begonnen von nameddd, 16 Dez 2013, 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nameddd

Hallooo,

Bin gerade dabei ein Haus zu modellieren und das Dach macht mir nun Schwierigkeiten. :(
Hab dazu 2 Bilder.
In Bild 1 ist das Dach zu sehen, und eine rechteckige Fläche (die schräg ist). Die Fläche ist schräg, da auf dieser Seite das Dach schräg ist. (das Grundstück ist nunmal so)
Nun habe ich den Befehl "Boolsche Differenz" dazu benutzt um das Dach zu schneiden.

In Bild 2 kann man das Ergebnis sehen. Zwar ist der Schnitt richtig, jedoch verändern sich die Flächen des Daches urplötzlich, und ICH WEISS NICHT WIESO... ... :(

Könnt ihr mir bitte dabei behilflich sein, das Problem zu lösen und zu verstehen :)

Viele liebe grüße,
C.

Michael Meyer

Hallo C.,

Du schneidest genau auf einen Punkt links unten, das mögen viele CAD-Programme nicht, wenn man durch einen Punkt schneidet. Probiere mal das Dach nach links zu verlängern und dann abzuschneiden.

Gruß

Michael


nameddd

Hey,
Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich hoffe ich hab deine Antwort richtig verstanden. Hab dazu wieder 2 Bilder.
Hab mein Dach nun weiter nach links verschoben, wie man im 1. Bild sieht. Und anschließend hab ich wieder die Boolsche Differenz genutzt. Leider ist das Dach wieder fehlerhaft.

Ich denke, dass das Programm ein Problem damit hat, weil die geschnittene Seite schräg verläuft und nicht mehr gerade. Was meinst du ?

Michael Meyer

Hallo C.,

vielleicht ist das Objekt fehlerhaft, das kann man mit dem Befehl FehlerhafteObjekteAuswählen prüfen.

Versuch mal das Teil hier nochzuladen, ansonsten wird es schwer etwas zu sagen.

Gruß

Michael

nameddd

Guten Morgen :),

FehlerhafteObjekteAuswählen, hat leider nichts gefunden.
Datei ist im Anhang. Konnte nur das nötigste mitschicken, da die Datei sonst zu groß wird.
Vielen Dank für deine Mühe, Michael Meyer :)

Greetz,
C.

Michael Meyer

Hallo C.,

Dein Modell ist 334606 km vom 0-Punkt entfernt! Wo das im Weltraum ist weiß ich nicht. Schieb das Modell auf den 0-Punkt und alles ist gut.

Gruß

Michael

nameddd

:O was für ein Grund ^^
Super vielen Lieben Dank.

Habs verschoben, und siehe da KEIN Problem mehr :)

Hast mir stressfreie Urlaubsferien beschert :) Danke dir Michael :)

Lg,
C.