UV-Editor

Begonnen von Rekonstruktion, 03 Jan 2014, 11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rekonstruktion

Ich erstelle ein Objekt und ordne diesem anhand einer sog. Sammeltextur mittels UV-Editor entsprechend die Texturen zu. Diese werden dann am Objekt auch tadellos angezeigt. Wenn ich jedoch auf "Anwenden" gehe, verschwindet dieses Rechteck mit den Polygonen und der Textur nicht und anscheinend wird die Textur auch nicht mit dem Objekt verbunden. Gehe ich nämlich auf Abbrechen oder speichere die Zeichnung in einem anderen Format, dann ist die Textur wieder in dem Zustand wie vor der Zuordnung.
Was mache ich falsch.

Michael Meyer

Hallo Kunde,

nach dem Anwenden sind die Texturen zugewiesen und Du kannst diese auch in der Darstellung "Gerendert" sehen. Materialien und diese Texturen sieht man nur in der Darstellung "Gerendert".

Gruß

Michael

Rekonstruktion

Das stimmt, die Texturen werden bei Einstellung gerendert tadellos dargestellt. Aber ich habe auf meiner Zeichnung ständig ja dieses Rechteck mit den Texturen. Bei der Zeichnungsausgabe in einem anderen Format ist diese wieder mit drauf und die Texturen auf dem Objekt stimmen nicht mehr. Sie werden so dargestellt, bevor ich sie mit dem UV-Editor zugeordnet habe.
Laut deinem VideoTraining müsste ja beim "Anwenden" dieses Rechteck ja verschwinden.

Danke schon im Voraus. Übrigens noch nachträglich ein Erfolgreiches Neues Jahr 2014.

Rekonstruktion

Ich habe noch folgendes festgestellt. Mit dem Renderer wird die Texturzuordnung auch nicht richtig angezeigt, also so wie sie vor der Zuordnung zu sehen war.

Michael Meyer

Hallo kunde,

1. Im Layout auf der jeweiligen Detailsansicht kann man auch auf gerendert umschalten, siehe Bild 1.

2. Im Rhino Renderer wird die Textur hier korrekt gerendert, siehe Bild 2. Andere Renderer, wie z.B. Flamingo 2.0/nXt, haben Ihre eigenes Textur-System, in Flamingo 2.0/nXt heißt das Decals. In Flamingo 2.0/nXt musst Du die Textur extra zuweisen.

Gruß

Michael

Rekonstruktion

Hallo Michael,

um mein Problem nochmals zu veranschaulichen hänge ich dir einen Screenshoot an. Bei der Ansichtseinstellung wird das Teil korrekt dargestellt, im Renderer nicht. Auch reagiert Rhino nicht auf den Button "Anwenden". Außerdem bleibt das Rechteck mit den Texturen stehen. Gehe ich dann auf "Abbrechen", ist alles weg. Vergesse ich evtl. noch irgendeine Einstellung?
Auf deinem Video funktioniert ja alles tadellos, bloß bei mir nicht. Ich denke das Problem liegt beim Button "Anwenden", der bei mir nicht reagiert.
Vielleicht als Hinweis: Ich verwende Win 8.1 64-bit

Rekonstruktion

Guten Morgen Michael,

ich habe das Ganze nochmals mit deiner Beispieldatei auf der Video-DVD nachvollzogen und auch hier reagiert ebenfalls der "Anwenden" Button nicht.
Ich habe das Gefühl, dass es ein Programm-Problem ist.

Noch ein schönes Wochenende.

Michael Meyer

Hallo kunde,

ja, wenn Du nicht auf Anwenden und dann auf die Option Ja in der Befehlszeile klickst, sieht das hier auch so falsch aus. Wende doch die Änderungen bitte an und rendere in Rhino-Render, dann sollte es korrekt aussehen.

Gruß

Michael

Rekonstruktion

Genau das "Ja" war es.

Ich habe einfach auf die Befehlszeile nicht geachtet. Da konstruiert man die kompliziertesten Teile (ja ganze Anlagen) und eine solche Kleinigkeit übersieht man.
Ich haue mir selber einen auf den Hinterkopf.

Meine Arbeit ist gerettet und nochmals vielen, vielen Dank.