Trainings-DVD

Begonnen von clalu, 09 Apr 2014, 12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clalu

Hallo,
es geht um Kap. 11, Lekt.1 "Siegelring". Hier wird ja zunächst nur die eine Hälfte erstellt. Damit die später gespiegelte Hälfte dann tangential anschließt, wird vor dem Spiegeln und Flächenerzeugen  mittels der kreisförmigen Kante eine Extrusionsfläche (Hilfsfläche) erzeugt. Beim nachfolgenden Flächeerzeugen der Siegelringhälfte mit "Aufz. an 2 Leitk." wird durch Auswahl der 2. Hilfsflächenkante als 2. Leitkurve die Tangentialität an der Kante erreicht. Nach dem Spiegeln der halben Ringfläche zeigt das Renderbild einen sauberen knickfreien Übergang in der Mitte.
Meine Frage: Stellt man die Isokurven auf sichtbar und überprüft deren Stetigkeit, nachdem man vorher das Giternetz extrahiert hat, haben die meisten eine G0-Stetigkeit, also müsste sich ein Knick zeigen. Wie paßt das mit der vorher erzeugten Tangentialität der Fläche zusammen, entsprechend der Isokurven kann sie doch nicht tangential sein!?

Michael Meyer

Hallo clalu,

wie groß ist der Winkel zwischen Deinen Isokurven? Es ist eine Frage der Toleranz, ab wann man etwas als tangential ansieht.

Gruß

Michael

clalu

Da die Kurven dreidimensional u. zudem gekrümmt sind, ist mir unklar, wie ich ihren Winkel messen soll. Stattdessen ein JPEG mit gekennzeichneten beispielhaften Isokurven. Der Ring stammt aus deiner Originalübungsdatei, dort ist es ganz genauso wie bei mir.
Grüße, clalu

Michael Meyer

Hallo clalu,

den Winkel zwischen zwei Kurvenenden mißt man mit dem G?-Befehl, siehe Bild.

Gruß

Michael

clalu

Hallo Michael,
damit habe ich die geometr. Stetigkeit der im JPEG gezeigten Kurven gemessen und es wurde immer G0 angezeigt. Das Winkel-Werkzeug ist ja schräg über dem G?-Befehl. Natürlich kann ich den Winkel zwischen jeweils einem Kurvenpaar messen, bei dem zweitobersten beträgt er 123,7°. Nur, müsste nicht der Winkel zwischen der jeweiligen Tangente (wie zeichnen?) u. einer Hilfsgeraden zwischen Kurvenende und 2. Kontrollpunkt gemessen werden? - Eventuell zu kompliziert. Eigentlich wollte ich nur diese Ungereimtheit "G0 und dennoch scheinbar eine tangentiale Fläche" aufgedeckt wissen, die ja auch in deiner Datei steckt. Aber vielleicht ist das hier ein Ausnahme-Grenzfall.
Grüße, clalu

Michael Meyer

Hallo clalu,

ja, die Flächen können tantential sein, obwohl die Kurven das nicht sein müssen.

Gruß

Michael