Heckleuchten Partie Jaguar

Begonnen von xrz100, 05 Aug 2014, 22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xrz100

Hallo Community, ich habe ein für mich anspruchsvolle Aufgabe, mit etlichen Geometrien, die ich noch nie gezeichnet habe. Es geht um die Heckleuchtenpartie für den Oldtimer eines Freundes. Das Teil selber ist etwas korodiert und hat bereits etliche Materialverluste. So mache ich mich also daran, da Teil in Rhino zu reproduzieren um es dann in Metall bei Shapeways drucken zu lassen. Ein wahres Einzelstück aber aus Mangel an Ersatzteilen halt der notwendige Weg aber ein interessanter Nachweis für die Leistungsfähigkeit von Rhino - ich bin gespannt wie das wird 8)

Anbei mal ein Bild von dem Teil:

Wie man erkennen kann besteht die Grundform aus einer Elipse, die nach zur Heckstoßstange gewölbt ist. Das ganze hatt dann noch eine Schräge Krempe, also fragen sind

FRAGE: Wie schaffe ich es eine Art Ei zu zeichnen, eine dreidimensionale Elipse, und darauf eine dickeres Band?

bis denne

Christian


Michael Meyer

Hallo Christian,

das ist schönes Projekt. Rhino wird das können, es ist nur die Frage, ob Du schnell genug sinnvolle Funkionen findest.

Ich würde mit dem Zeichnen von Kurven beginnen und darüber die wichtigsten Hauptflächen erzeugen, z.B. mit NetzwerkFläche.

Gruß

Michael

xrz100

Danke Michael mach ich gerne, hatte mich vor komplett stumpf nach der Lösung zu fragen, Also Netzwerkfläche - ich versuche mich mal.

Alles was ich bisher gezeichnet haben bestand aus der Kombination von meist symmetrischen Objekten, an dem Teil hier werde ich echt etwas lernen, was ich noch nicht kann.

bis denne

Christian

xrz100

Ok, das Prinzip der Netzwerkfläche habe ich verstanden, ich brauch aber noch etwas Zeit um die Maße der Heckleuchtenpartie in Kurven umzuwandeln.

FRAGE: Wie mach ich denn aus der Netzwerkfläche einen Materialdicke von 1 bis 1,5 mm. Die Funktion PLATTE funktioniert hier nicht. Gibt es irgendwo den Befehl HÜLLE?

::)

bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

ja, seit Rhinoceros 5 gibt es den verbesserten Befehl Parallelfläche mit der Option Abstand, welche dann Wandstärken erzeugt.

Gruß

Michael