Verblenden von unterschiedlichen Radien

Begonnen von xrz100, 29 Aug 2014, 10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xrz100

So, da bin ich doch mal wieder an meinen Grenzen gestossen. Für einen sogenannten Micky Maus Lüfter - sehen halt aus wie ein Ohr der Micky Maus - würde ich gerneden Halbkreis schaft/ständer, mit der Halbkugel verblenden, die quasi die Ohrmuschel darstellt. Dabei sind die Radien links und recht natürlich größer and der auf dem Rücken des Ohres. Kann mir jeman erklären, wie ich die beiden Formen ordentlich mit einem variablen Radius verblende?

Hier ist mal ein Bild von den sogeenannten Micky Mouse lüftern

Michael Meyer

Hallo xrz100,

generell, was meistens geht und gut aussieht ist die Blendfläche (Befehl: FlächenÜberblenden). dazu Sollte man einen Spalt zwischen zwei anderen Flächen haben oder rautrimmen.

Gruß

Michael

xrz100

OK; habe ich verstanden und ausprobiert, Rhino legt dann eine Fläche über die Schnittkanten, aber eben nur einen Fläche, gibt es das gleiche auch für Volumenskörper? Ich habe schon einige Funktionen ausprobiert aber ohne Erfolg, denn ohne einen klare kante zwischen der Halbkugel und dem Schaft gibt es für Rhino auch nichts zu verblenden, die Radien funktionieren immer nur an einem Elelement nach innen gerichtet, nicht aber an der Kante von 2 Elelementen. Ihr seht schon Wissenslücken ohnen Ende, aber vielleicht hat jemand den Weg zum Mickey Mouse Lüfter....

bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

entweder du trimmst ein Loch zwischen den Flächen und erzeugst dann die Blendfläche, oder Du vereinigst Deine Volumenkörper zu einem mit BoolescheVereinigung und dann kannst Du auf die Kanten den Befehl KantenÜberblenden überblenden.

Gruß

Michael

xrz100

Danke Michael, Du ahnst es, es hat wie immer funktioniert. Leider ergibt sich nun an der Front ein kleines Loch, Kannst Du mir auch sagen, wie ich das jetzt schließe?

Michael Meyer

Hallo Christian,

wenn es schnell gehen muss würde ich das Modell 0.1 mm hinter der Kante komplett mit einer Linie oder planen Flächen abschneiden (Befehl: Trimmen), alles verbinden (Befehl: Verbinden) und dann auf den Rest eine plane Deckfläche erzeugen (Befehl: Deckfläche).

Gruß

Michael

xrz100

Ahh, alles klar, ich muß TRIMMEN um einen glatte oberfläche zu bekommen (da stört der neue Radius natürlich)  und dann VERBINDEN und einen DECKFLÄCHE aufbringen.

hört sich gut an, ich probioer das mal aus

bis denne

Christian

xrz100

So schnell gehen mußte es nicht wirklich; ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe die Einzelnen Kurven gezeichnet und dachte, das damit und der Loft funktion das problem glöst sei - denkste.

Ich habe unterschiedle Lofts mit Pfeilanordnung etc probiert, bekomme es aner nicht hin, dabei ist es egal ob es ein 3D Körper als Vollmaterial wird oder aber eben der Lüfter mit Schaft und Muschel.

Wie bekomme ich denn aus den Kurven ein die Lüfterform hin, wie sie auf dem Bild erscheint?

bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

ja, komplexe Formen mit nur einer NURBS-Fläche zu erstellen geht meistens nicht, vor allem, wenn Du definierte Radien- und Blendübergänge brauchst.

Gruß

Michael

xrz100

Danke Michael,

Würde es denn gehen ein Loft aus jeweils nur 2 oder 3 Kurven zu erstellen und diese dnan quasi in Schichten aufeinanderzstellen?
bis denne

Christian

xrz100

So, das wäre dann schon mal geschafft. Anbei also 2 Versionen des Mickey Mouse Lüfters - unterschiedlich ist der untere Schaft. Der rechte Schaft besteht aus einem Rotationsobjekt, den linken habe ich aus Kurven und Lofts erstellt in Schichtbauweise. Hierzu noch eine Frage, wie schaffe ich es den aus der "dünnen" Loft Hülle eine Wandstärke aus 1 mm zu erstellen. Die Funktion PLATTE aus Polylinie, funktioniert hier nicht, ich denke mal da gibt es auch einen Funktion für asymmetrische Kurven.

bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

um aus Flächen(-verbänden) Wandstärken zu generieren verwende den Befehl Parallelfläche und die Option Volumenkörper=Ja.

Gruß

Michael

P.S.: Zur Information: Es gibt noch den Befehl Schale, der aus einem geschlossen Flächenverband (=Volumenkörper) eine Schale generiert.