Komplexe Formen löschen # geht nicht

Begonnen von flexifix, 29 Feb 2016, 23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flexifix

Guten Tag

kann den Rotationskörper (Anhang: violett), generiert mit Leitkurve, nicht löschen. Schon das 2. mal mit neuem Aufbau in neuer Datei.

Kann es sein hängt sich Rhino auf wenn es zu komplex wird?

Und gleich noch ein paar Fragen hinten nach:

- funktioniert die Historie im Belang, nachträgliches verschieben der Rotationsachse?

- Gibt es in Grasshopper keinen solchen Rotationsmodus wie mit Leitkurve von Rhino? ich frage weil ich mir erst dachte, ich müsste das ganze mit GH aufbauen, weil die Flächenüberblendung in der Historie nicht funktioniert.

Hänge Printscreen an da die .dm zu gross ist.

Besten Dank
flexifix

flexifix

möchte noch ergänzen, dass nicht mehr löschen können, tritt erst auf seit der Kombination mit der Historie.

Michael Meyer

Hallo flexifix,

löschen sollte immer funktionieren, das geht hier auch in Deiner Datei.

Man kann im Historien-Menü "Untergeordnete Objekte sperren" einstellen, dann kann man diese nicht auswählen und somit auch nicht löschen.

>funktioniert die Historie im Belang, nachträgliches verschieben der Rotationsachse?

Die Rotationsachsen kann man leider im Nachhinein nicht verschieben, nur die Profilkurve, aber man kann sich mit Historie eine Kopie (Befehl: Kopieren) an einer anderen Stelle erzeugen und das Original z.B. ausblenden.

>- Gibt es in Grasshopper keinen solchen Rotationsmodus wie mit Leitkurve von Rhino? ich frage weil ich mir erst dachte, ich müsste das ganze mit GH aufbauen, weil die Flächenüberblendung in der Historie nicht funktioniert.

Grasshopper ist eine eigene Welt für sich mit ähnlichen Funktionen wie in Rhino, manche fehlen aber auch. In Grasshopper heißt die Flächen-Rotations-Funktion Revolution.

Gruß

Michael

flexifix

Aller besten Dank Herr Meyer. :-*
Hat funktioniert mit dem Entsperren bei der Historie.
Die Funktion in GH "Rotationskörper mit Leitkurve" habe ich auch gefunden als Rail Revolution.
Beste Grüsse
Flexifix