Skalieren, Strecken

Begonnen von Frank B, 15 Apr 2016, 10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank B

Hallo Rhino Benutzer,

ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Befehl, der so funktioniert wie "Strecken" bei ACAD.
Anwendungsbeispiel.
Ich habe eine Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter als Gruppe vorliegen und möchte nun die Klemmlänge verändern.
Also es wird nur der Schaft der Schraube verlängert, Schraubenkopf, Scheibe und Mutter bleiben unverändert.
Wenn ich mit 1D-skalieren arbeite kann ich zwar den Schaft verlängern, aber der Rest wird mit skaliert.
Wer kennt hier eine Vorgehensweise die schnell zum Ziel führt?

Michael Meyer

Hallo Frank,

das geht seit Rhino 4 mit dem Befehl Dehnen, siehe Bild.

Gruß

Michael

Frank B

Hallo Michael,

Habe den Befehl Dehnen im Zusammenhang mit meiner Schraube ausprobiert. Das Ergebnis ist natürlich stark abhängig davon, wie die Dehnachse gewählt wird und welche Optionen man verwendet. Mein Ursprungsbauteil ist ein Block. Hier hat der Befehl leider nicht funktioniert. Erst nach Umwandlung in eine Gruppe war das gewünschte Dehnen möglich. Gibt es eine Möglichkeit für Blöcke?

Michael Meyer

Hallo Frank,

Blöcke können mit Modellierfunktionen generell nicht verändert werden, d.h. Du musst erst den Block mit dem Befehl Zerlegen in einen Flächenverband zerlegen, dann kannst Du die Geometrie verändern, z.B. mit Dehnen und daraus erstellt Du wieder Deinen Block.

Gruß

Michael