Flächen verbinden klappt nicht

Begonnen von Binary, 06 Jun 2016, 19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Binary

Hallo,

ich habe in dieser Szene zwei Flächen, die ich gerne verbinden möchte. Leider klappt dies nicht. Ich vermute (als Anfänger), weil die Trimmkurven zu eng beschnitten sind?

Michael Meyer

Hallo Binary,

mit KantenVerbinden funktioniert es hier. Den Befehl sollte man nur selten verwenden, z.B. wenn die Lücke zwischen den beiden Kanten größer als die Modelliertoleranz ist.

Gruß

Michael

Binary

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank schon mal.

Die Option KantenAnzeigen (die Funktion kannte ich bis eben gar nicht) zeigt mir die Kanten samt Punkten (?) an. Die gelb markierten Punkte waren dafür verantwortlich, dass man die Flächen nicht verbinden konnte. Ich habe den Rand extrahiert, die zwei Punkte entfernt, und eine neue planare Fläche erstellt. Dann funktionierte das Verbinden. Die Funktion PunkteEin zeigt nur die Punkte der Begrenzungsfläche an.

Dazu ein paar Fragen:

Kann man sämtliche Punkte eines Objektes dauerhaft anzeigen?

Kann man solche überflüssigen Punkte auch bei Flächen direkt entfernen?

Michael Meyer

Hallo Binary,

ja, man kann einzelne Kanten vereinen, dann fallen die Trennungspunkte weg.

Gruß

Michael

Binary

Hallo Herr Meyer,

genau das klappt ja in dem Beispiel nicht. Trotz Anwendung des Befehls AlleKantenVereinen bleiben die Trennungspunkte erhalten?

Binary

Nur zum Verständnis: Bei anderen Modellen, auch deutlich komplexeren, klappt es, deswegen verstehe ich hier das Problem, das Rhino zu haben scheint, nicht ganz.

Michael Meyer

Hallo Binary,

irgend etwas stimmt mit der Fläche nicht, was kann ich aber nicht sagen, die müsste man an den Hersteller senden, ich finde die Ursache nicht.

Ist das eine importierte oder selbst in Rhino gezeichnete Fläche?

Gruß

Michael

Binary

Die Fläche hier wurde der Einfachheit halber in MoI gezeichnet und importiert (Copy&Paste). Das wird wohl der Fehler sein. :-\

Grüße
Binary