Geschlossener Flächenverband und Polygonnetzogjekt verbinen

Begonnen von susa, 09 Dez 2017, 11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susa

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich habe einen Siegelring gezeichnet und wollte hinter den aufgesetzten Buchstaben eine Textur legen.
Leider kann ich das Muster nicht mit dem Ring verbinden .
Gibt es irgendeine Möglichkeit ?
Ich habe schon versucht , mit Boolscher Funktion für Polygonnetz zu arbeiten , was manches Mal funktioniert , geht aber nicht.
Vielen Dank im voraus
Susa

Michael Meyer

Hallo Susa,

im Eigenschaften-Fenster kann man jedem Objekt ein Material mit der Farbtube zuweisen. Klappt das nicht?

Wenn es nur um eine Fläche aus einem Flächenverband geht, macht es oft Sinn diese Fläche erst zu lösen, damit nicht das ganze Objekt diese Materialeigenschaft bekommt.

Gruß

Michael

susen

Hallo Michael,
es kann sein , dass meine Frage unverständlich war.

Ich brauche keine Materialzuordnung für das Rendern , ich muss  beide Objekte (Ring mit Buchstaben(Flächenverband)  und Texturplatte(Polygonnetz))verbinden , um die Datei als Stl zu speichern und um sie dann zum Plotten zu schicken .

Es geht also um das Verbinden Beider.

Vielleicht benutze ich die falschen Fachwörter, dann sorry.

Viele Grüße Susen

Michael Meyer

Hallo Susen,

ja, Textur wird oft als Bild bezeichnet, das man auf Objekte für das Berechnen eines photorealistischen Bildes (engl. Render) gibt.

Verbinden von Flächen kann aufwändig sein. Wenn es komplizierter wird, gibt man es meistens seinem 3D-Druck-Dienstleister, der dafür Spezialprogramme hat.

Ansonsten musst Du die offenen Kanten finden (Befehl: KantenAnzeigen) und diese z.B. mit neuen Flächen schließen und verbinden oder manchmal mit dem Befehl KantenVerbinden verbinden.

Gruß

Michael

P.S.: Du kannst auch mal die Rhino 6 Beta probieren, damit klappen die Booleschen Verschnittberechnungen oft viel besser und es wird darin angezeigt, wo ein Verbinden nicht möglich ist (sehr hilfreich).

CAD-fm

Hallo,
wenn die Texturplatte ein Polygonnetz ist und der Rest (nurbs) Flächen oder Flächenverbände, kann man diese ohnehin nicht miteinander verbinden. Die Texturplatte muss ebenfalls eine (nurbs) Fläche sein.

Gruß,
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

man könnte dann die Booleschen Verschnittbefehle für Polygonnetze probieren, die wandeln die NURBS-Flächen automatisch in Polygonnetze.

Gruß

Michael