Rhino Lizenz mit dem Rhino-Konto/Cloud-Zoo über das Internet verwalten

Begonnen von Michael Meyer, 12 Feb 2018, 15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Meyer

Mit dem Rhino-Konto/Cloud-Zoo kann man seine Lizenz(en) über ein Internet-Konto verwalten und Rhino 6, 7 und 8 auf beliebig vielen Rechnern installieren. So richtet man den Cloud-Zoo ein:

1. Ein Konto anlegen und Lizenz(en) eintragen:

a) Ein Konto anlegen unter https://accounts.rhino3d.com



b) Eigenes Passwort verwenden



c) Formular ausfüllen und "Neues Konto anlegen" anwählen



d) Lizenz(en) verwalten



e) In Persönliche Lizenzen wechseln



f) "Lizenz hinzufügen" anwählen



g) Produkt "Rhino 6 für Windows" auswählen, Lizenzschlüssel eingeben und "Lizenz hinzufügen" anwählen



f) die Lizenz ist jetzt dem Konto hinzugefügt und man kann den Internet-Browser schließen.


2. Rhino 6 auf einem oder mehreren Rechnern installieren und mit dem Account anmelden:

a) Rhino 6 von hier laden und installieren: https://www.rhino3d.com/download/rhino/6/latest

b) Am Ende der Installation melden Sie Sich mit Ihrem Konto an. Fertig.




Anmerkungen:
- Es muss nicht permanent eine Internet-Verbindung bestehen. Die Lizenz läuft bis zu 7 Tagen ohne Internet-Verbindung zum Cloud-Zoo.
- Mit dem Konto können Sie auch direkt im McNeel-Forum mitreden: http://discourse.mcneel.com
- Legen Sie nur ein Cloud-Zoo-Konto an. Mit zwei Konten ist es derzeit schwierig die Lizenzen zu verwalten.

Antagonist

hallo Michael,

ich habe doch ein Cloud Zoo eingerichtet, da ist ja auch alles prima. Nur RH6 kann nicht darauf zugreifen. Mal schauen wann die IT sich meldet.

Antagonist

Antagonist

Hallo Michael,

Glück gehabt und schnell einen Termin für den Support bekommen. Generell ist das jetzt so eingerichtet das eine Verbindung mit der Zoo Cloud möglich ist. Nur Rhino greift automatisch auf den Proxy zu, was sicherlich als Standard hinterlegt ist wenn es so in den Browser Proxyeinstellungen hinterlegt ist.
Kann man im Rhino nun irgendwo sagen, das es nicht den Proxy nehmen soll?

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

Rhino versucht für die Lizenzabfrage mit dem Cloud Zoo ein Internet-Verbindung zum McNeel-Server aufzubauen. So wie es aussieht verwendet Rhino einfach die Internet-Einstellungen des Standard-Browsers. Wenn dort ein Proxy eingetragen ist, dann nimmt er halt den Proxy-Weg.

Hilft das?

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

genau das ist wohl das Problem. Ich habe jetzt erst einmal ein "Workaround" von der IT bekommen. Bei siebentägiger Abfrage kann das aber so nicht bleiben. Das muss dann noch erarbeitet werden, wie das in die PC Struktur hier aufgenommen werden muss. Fakt ist aber, dieser "nach Hause telefonieren" Wahn erhöht den Administrativen Aufwand erheblich, da jede Anwendung dann auch noch wieder andere Voraussetzungen erfordert.

Es behagt mir auch überhaupt nicht permanent überwacht zu werden. Denn, machen wir uns nichts vor, trotz aller Beteuerungen, werden da maximal mögliche Informationen über eine solche offene Schnittstelle abgegriffen.

Aus der Erfahrung heraus mit anderen Anwendungen, die ähnlich verfahren ist nun das Risiko viel größer plötzlich keine Rechte mehr für die Nutzung der Software zu haben, weil die Validierung nicht funktioniert hat. Dies hat hier schon tausende von Euro an Produktionsausfall gekostet. Das zahlt einem Keiner.

Vielen Dank für die Hilfe,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

wenn Du den Cloud-Zoo nicht magst, probiere bitte den normalen Zoo und sprich dann mit Deinem Administrator.

Beste Grüße

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

da hast Du mich missverstanden, im Prinzip ist gegen den Cloud Zoo nichts einzuwenden, außer natürlich das es ein großes Datenleck ist. Das wäre beim Server Zoo auch nicht anders.
Wir müssen hier einigen IT Richtlinien entsprechen, weil es um Kundenschutz und um den Schutz unseres geistigen Eigentums geht.  Das haben wir uns selber so nicht ausgedacht, müssen wir aber beachten.Es wird, weil man das selbst gar nicht mehr Administrieren kann, von Fremdfirmen erledigt.
Die haben halt die Verantwortung und im Zweifel blocken die dann eher weg. "böse" XT Rechner und wahrscheinlich gar nicht mehr lange, auch W7 Rechner werden z.B. in einen Quarantäne Bereich verschoben.
Ich finde es auch nicht witzig das Autodesk eine "Wanze" setzt die permanent an ist, obwohl ich das Programm gar nicht immer Nutze. So wie es aussieht telefoniert Rhino auch bei jedem Start nachhause.
Es ist hier noch keine praktikable Lösung in Sicht. Ich melde mich ggf. nochmal und berichte.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

zu Autodesk kann ich leider nichts sagen. (Ich habe mal im Studium mit R12 spielen dürfen, das war aufregened. :) )

Zur Info: Die Rhino 6 Lizenzart kann man immer ändern, falls man eine andere Lizenzabfrage verwenden will (Lokal, Zoo oder Cloud Zoo).

Eine gute Zeit

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

die IT favorisiert den Cloud Zoo und ich finde die Lösung ja auch OK. Um das hier einrichten zu können wäre es hilfreich, laut IT, die automatisierte Proxy Abfrage im Rhino abschalten zu können. Hängt irgendwie an Gruppenrichtlinien, was auch immer.

Wäre das möglich?

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

ich glaube nicht, dass man etwas in Rhino dafür einstellen kann. Da müsstest Du direkt die Entwickler fragen, z.B. unter tech.eu@mcneel.com.

Sorry

Michael

Michael Meyer

Hallo Rhino 6-Anwender,

hier noch eine technische Information von McNeel zur Internet-Verbindung:

=====================================

Rhino connects to several different servers to authenticate and access the Cloud Zoo:

https://accounts.rhino3d.com
https://cloudzoo.rhino3d.com

All connections are done on port 443 over SSL.

=====================================

Gruß

Michael

Antagonist

Also bei dem Link zum Cloud Zoo lande ich bei Microsoft Azure?
Nebenbei wird im Moment bei McNeel überprüft ob es möglich ist, eine Lösung für das proxy "Problem" zu finden.
Na mal schauen was das noch gibt.

Antagonist

Antagonist

Azure, your App is running? Schön, ich weiß von nichts. Noch mehr Kram der ungefragt vor sich hin werkelt.

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

schön, Azure ein Cloud-Produkt von Microsoft. Das macht Sinn.  ;)

Gruß

Michael

Antagonist

Also wird der Zoo über die Lizenzserver von Microsoft verwaltet? Das ist ja dann evtl. ein Hinweis bezüglich des proxy Themas. Sehe ich das richtig?

Antagonist

hgdrn

@Antagonist: Jetzt bitte nicht alles in einen Topf werfen und herumrühren und irgendwas behaupten, was totaler Unfug ist.

Nur weil McNeel einen Cloud-Service bei Microsoft anmietet, um die Lizenzabfrage rund um die Uhr verfügbar zu haben, heißt das a) noch lange nicht, dass da "noch mehr im Hintergrund" werkelt und b) dass Microsoft auch nur irgendetwas damit zu tun hat.

Du könntest ja auch mal in der Wikipedia nachschlagen, was dieses Azure ist und was "Infrastructure as a Service" bedeuten könnte.  ::)

hgdrn

@Antagonist: "Also wird der Zoo über die Lizenzserver von Microsoft verwaltet? Das ist ja dann evtl. ein Hinweis bezüglich des proxy Themas. Sehe ich das richtig?"

1. werden es Microsoft Cloud-Server sein, da Microsoft die Infrastruktur bereitstellt
2. hat das erst einmal nichts mit dem Proxy-Thema zu tun

Da die Kommunikation über HTTPS / Port 443 läuft, müsste Eure IT entweder einen transparenten HTTPS-Proxy aufsetzen oder die IT müsste an der Firewall den direkten Zugriff des Rhino-Rechners über Port 443 nach draußen zulassen.

Wenn man den Cloud-Zoo nutzen will, muss man halt auch zur Cloud kommen. Wenn die IT-Infrastruktur das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt, dann scheitert es halt.

Michael Meyer

Hallo

laut McNeel kann man wohl auch offline die Rhino 6 Lizenz hier validieren: https://www.rhino3d.com/eu/validate

Gruß

Michael

Antagonist

@hgdrn:
Vielen Dank für Deine Zurechtweisungen. 8) Ich weiß schon was Azure ist, deswegen ja auch die Frage ob die Lizenzierung über die Microsoft Server läuft. Ich versuche hier mir lediglich ein Bild zu erstellen, wie das ans laufen kommt.Das heißt Mcneel fährt hier zweigleisig, sie betreiben ja auch noch ihre eigene Seite zur Lizenzierung. Das sollte nur klar dargelegt werden. Damit die IT Leute dann auch wissen was evtl. zu tun ist. Mcneel gibt ja selber zu, dass sie diese proxy Geschichten dann wohl nicht ganz im Blick gehabt haben, wie mir geschrieben wurde.
Mir ist letztlich egal wie das funktioniert nur es sollte eben funktionieren. Ich habe hier mittlerweile 5 Lizenzmodelle die in dieser Umgebung laufen müssen, dass ist nicht mehr witzig. Da gibt es feste Dongle, das Autodesk Lizenzmodell, der zu beschreibende Dongle,noch einen anderen Lizenzserver der auch immer Aufmerksamkeit braucht usw. usw.

Antagonist

Ich habe Nachricht von McNeel erhalten. Es gibt derzeit keine Möglichkeit die Proxy Abfrage zu umgehen. Es ist aber als Fehler eingestuft worden und wird in den nächsten Versionen gefixt. Wann immer das dann ist, bis dahin wird sich die IT was einfallen lassen müssen.
Ich kann es mir nicht verkneifen: uund wieder Lizenzgedaddel!

Antagonist