flexiCAD Rhino Forum deutsch

Autor Thema: Verbinden von Objekten möglich?  (Gelesen 181 mal)

ali956

  • Anwender
  • **
  • Beiträge: 23
Verbinden von Objekten möglich?
« am: 17 Jul 2020, 17:16 »
Gibt es einen passenden Befehl um diese beiden Objekte mit einer Fläche zu verbinden?

Andreas

Michael Meyer

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 2657
Re: Verbinden von Objekten möglich?
« Antwort #1 am: 17 Jul 2020, 17:30 »
Hallo Andreas,

Modellieren mit Meshes wie in Deinem Modell funktioniert in Rhino nur sehr eingeschränkt. Rhino 6 ist derzeit zu 95% ein NURBS-Modeller.

Mit NURBS-Flächen würde man den Befehl FlächenÜberblenden verwenden:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/blendsrf.htm

Für Meshes gibt es den Befehl leider nicht, darum meine Antwort: Nein

Gruß

Michael

P.S.: Ich würde es in einem (kostenlosen) Mesh-Modeller probieren, z.B. Blender

ali956

  • Anwender
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Verbinden von Objekten möglich?
« Antwort #2 am: 21 Jul 2020, 16:13 »
Wäre es denkbar, in WIP 7 ein Nurbs-Modell aus dem stl zu erstellen und dann zu verbinden?
Ali

Michael Meyer

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 2657
Re: Verbinden von Objekten möglich?
« Antwort #3 am: 21 Jul 2020, 17:05 »
Hallo Andreas,

theoretisch ja, praktisch nein. Ich habs mit Deinem Modell probiert. Durch die Welligkeit des Modells hat die Blend-Fläche keinen schönen Übergang geliefert und sich selbst überschlagen.

Du kannst es ja mal selbst probieren, hier die Befehlsreihenfolge:

1. _QuadRemesh
2. _ToSubD
3. _ToNURBS
4. _BlendSrf

Gruß

Michael

Michael Meyer

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 2657
Re: Verbinden von Objekten möglich?
« Antwort #4 am: 21 Jul 2020, 17:27 »
Hallo Andreas,

ich habs nochmal mit Mesh-Befehlen (_MeshPatch) in Rhino 7 probiert, bekomme aber damit keine brauchbaren Ergebnisse.

Wie gesagt, ich würde Meshes in einem Mesh-Modellerer bearbeiten.

Gruß

Michael

P.S.: Vielleicht probierts auch noch jemand anderes, der sich mit den Mesh-Befehlen besser auskennt. Oder Du schreibst auch nochmal hier: https://discourse.mcneel.com/

fer

  • Anwender
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Verbinden von Objekten möglich?
« Antwort #5 am: 23 Jul 2020, 13:02 »
*der* Mesh-Experte bin ich nicht aber QuadRemesh aus der WIP-Version liefert ein ganz brauchbares Ergebnis.
Vorgehensweise war:
_PatchSingleFace (solange bis _FillMeshHole funktioniert, ich hab insgesamt 5 Faces gebraucht)
_FillMeshHole (mehrfach, das erzeugt eine harte Verbinding zwischen den beiden Meshes)
_QuadRemesh (mit Target Edge Length: 2, Detect Hard Edges: aus, Convert to SubD: an)

Vielleicht reicht die Genauigkeit ja aus, die Original-Meshes werden im Kantenbereich leicht verformt, im Front-View hab ich eine Abweichung von ~0,2 Einheiten festgestellt. Das könnte man mit Target Edge Length:<2 noch verbessern wenngleich die Übergänge dann härter würden.
HTH, viele Grüße
Fer

Michael Meyer

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 2657
Re: Verbinden von Objekten möglich?
« Antwort #6 am: 23 Jul 2020, 14:47 »
Hallo Fer,

sehr schön. Vielen Dank für Deine Erklärung. Das klappt sehr gut, ich hab das jetzt auch hinbekommen.

Gruß

Michael